Fahrraddiebe und Einbrecher

von Kristina Auer 28. Mai 2016

Diese Woche geht es in unserem Newsletter um das Verbrechen in Prenzlauer Berg. Außerdem lesen wir über eine drohende Preisblase am Immobilienmarkt, freuen uns auf den Weltspieltag und haben eine gemütliche Terrasse entdeckt.

Liebe Mitglieder!

Wurde Euch schon mal das Fahrrad geklaut? Oder sogar die Geldbörse? Die Kriminalität in Prenzlauer Berg steigt. Die Zahlen zeigen: Diebstahl und Einbruch sind bei uns die Königsdisziplinen der dunklen Machenschaften.

 

Thema der Woche Kriminalität in Prenzlauer Berg

  • Fette Beute: Wohnungseinbrüche im Winskiez, Fahrraddiebstahl am Helmholtzplatz und Langfinger auf dem Mauerpark. Wir haben uns die häufigsten Straftaten genauer angeschaut und zeigen die Brennpunkte im Stadtteil.
  • Dreimal so viele Kellereinbrüche wie noch vor fünf Jahren: Unsere Infografiken zeigen, wie sich die Kriminalität in Prenzlauer Berg entwickelt hat.
  • Das empfiehlt die Polizei: Wie man sich und sein Eigentum am besten vor verbrecherischen Händen schützt, könnt Ihr in unserem Service-Text nachlesen.

 

Und was war sonst los in Prenzlauer Berg?

******
  • Sonne, Park, Open-Air-Festivals. Die müssen allerdings genehmigt werden. Bei einer geplanten Veranstaltung in Prenzlauer Berg hat sich die Polizei vorab auf Facebook eingemischt – und zwar ziemlich humorvoll. Der Tagesspiegel berichtet.
  • Der Streit um das Café-Grün vor Gaststätten verschärft sich: Während das Ordnungsamt die Café-Betreiber zwingen will, ihre Pflanzen zu stutzen, gründen diese die Initiative „Kiezgrün retten“ und sammeln Unterschriften, schreiben die Kollegen von der Berliner Zeitung.
  • Die Preisblase am Berliner Immobilienmarkt könnte irgendwann platzen, sagt Bezirksstadtrat Jens-Holger Kirchner (Grüne) dem rbb. Nämlich dann, wenn die exorbitanten Preise für Wohnungen Leerstand verursachen oder Käufer nach Zinsanstiegen ihre Kredite nicht mehr bedienen können.

 

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

  • Beim Thema Zweckentfremdung herrscht Verwirrung, schreibt die taz. Zwar ist das Gesetz seit Mai in Kraft. Aber wann liegt eigentlich Zweckentfremdung vor? Und was genau ist eine Ferienwohnung? Darüber sind sich Bezirke und Senat alles andere als einig.
  • Wegen der dringenden Lage will Bausenatorin Sandra Scheeres (SPD) die Bauzeit für Schulen und Sporthallen um die Hälfte verkürzen, wie die Berliner Morgenpost berichtet. Die Bildungsverwaltung startet ein Pilotprojekt, dass insgesamt 6600 neue Schulplätze schaffen soll – unter anderem in Pankow.
  • In Berlin wurden im letzten Jahren 17.000 Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt, ein Rekord. Ganz oben in der Umwandlungs-Statistik steht Pankow. Jetzt will die Politik den Milieuschutz, also das Umwandlungsverbot, ausweiten, schreiben die Kollegen vom Tagesspiegel.

 

Das ist NEU in Prenzlauer Berg:

  • Das HINTERSEE an der Ecke Stargarder und Greifenhagener Straße gibt es zwar schon seit Jahresbeginn, aber der weitläufige und gemütliche Außenbereich ist erst seit wenigen Wochen geöffnet. Auf den gemütlichen Sofas aus Europaletten kann man sich an warmen Abenden hervorragend in der Abendsonne räkeln.

 

Termine und Tipps:

 

Das habt Ihr vielleicht verpasst?!

 

Unser Zitat der Woche:

  • „Falsche Fünfzig-Euro-Scheine haben sie uns angedreht, den Rucksack haben sie uns unter dem Tresen weggeklaut, dem Nachbar wollten sie den Geldbeutel nehmen – alles in den letzten vier Wochen!“

Irene*, Händlerin auf dem Mauerpark-Flohmarkt über die Zunahme von Diebstählen und Betrügereien in der letzten Zeit.

(*Name geändert)

 

Und ich schaue jetzt nochmal nach, ob mein geliebtes Fahrrad auch ordentlich angeschlossen ist! Habt ein sicheres Wochenende!

 

Eure Kristina Auer & die ganze Redaktion

 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar