Dieser Wochenrückblick nachtschwärmt

von Anja Mia Neumann 16. Januar 2016

Clubgänger machen bisher einen Bogen um Prenzlauer Berg. Hier – wo eine Doku über die Untergrund-Szene zu DDR-Zeiten gedreht wurde und Fair Trade angeblich angekommen ist – öffnen jetzt neue alte Tanzschuppen. (Mitglieder-Ausgabe)

Liebe Mitglieder!

Totgesagte leben länger. Kurz nachdem Musiklegende David Bowie gestorben ist, haben wir uns mal die Clubszene in Prenzlauer Berg angeguckt. Allen Unkenrufen zum Trotz: Da tut sich was!

Thema der Woche

Lange hieß es: alte Szene gegen Neuberliner, Nachtleben gegen Nachtschlaf. Aber jetzt haben neue Clubs eröffnet und mit dem Klub der Republik und dem Knaack Klub kehren auch die alten zurück. Totgesagte clubben eben länger.

Was war sonst los bei uns?

  • Illegale Lesungen mit Nudelsalat: Ein ZDF-Dokumentation berichtet über Prenzlauer Berg als Rückzugsort für Künstler in der DDR.
  • Ein alter Löschteich und ein neuer Investor: Auf der Brache an der Bornholmer Straße wird gebaut. Doch statt auch einige Mietwohnungen anzubieten, wird es nur eines geben. Nämlich nochpreisige Eigentumswohnungen.
  • Die schönsten Sterne: Unser Sternen-Kolumnist vom Planetarium berichtet in diesem Monat vom Wintersechseck, samt Schultern und Knie.
  • Friede, Freude, Fairer Handel: Der Bezirk hat jetzt einen Stempel zum Weltverbessern und darf sich Fair Trade Town nennen. Ein Grund zum Stolzsein?

Unsere Netz-Lese-Stücke für Prenzlauer Berg:

Unsere Netz-Lese-Stücke für Berlin:
 
  • Berlin wächst und allen voran Pankow: Die Hauptstadt steuert auf die Vier-Millionen-Einwohner-Grenze zu. Unser Bezirk wird bis 2030 rund          62 000 neue Einwohner bekommen.
  • 2.000 Euro als Ausgleich für belegte Turnhallen: So viel Geld können Schulen künftig für alternativen Sportunterricht in Schwimmhallen oder im Eisstadion ausgeben, wie der RBB berichtet. Unsere Stadträtin meint, das Problem werde verniedlich.
Termine und Ankündigungen:
 

Habt eine gute Zeit am Wochenende (mit Nachtschwärmerei im Kiez …?) !

Eure Anja Mia Neumann & die ganze Redaktion

 

 

Wir sind eine werbefreie Mitgliederzeitung. Unsere (zahlenden) Mitglieder machen unsere Arbeit überhaupt erst möglich. Bitte werdet jetzt Mitglied und unterstützt uns: Hier geht es lang! Vielen Dank!

 

 

WOCHENRÜCKBLICK IM NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgt uns und meldet Euch hier an!

Alle unsere Mitglieder haben dann Zugriff auf alle Links und Inhalte – und können sie kostenlos mit ihren Freunden teilen.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar