Hier könnte ihre Werbung stehen

von Juliane Schader 21. Februar 2013

Die Coke-Anzeige ist verschwunden von der Fassade der Danziger Straße 2. Der nächste Werbepartner kommt aber bestimmt, sagt der Verwalter. Ansonsten war alles ein großes Missverständnis.

Dass zu Hause in Berlin nicht alles ganz so lief, wie geplant, bemerkte Hendrik Horstmann im Urlaub an mehreren hundert Mails, die plötzlich sein Postfach fluteten. Von einer Frau im Pelzmantel war dort die Rede, von Belästigung und nächtlicher Beleuchtung. Eine Petition wurde zitiert, auf Facebook verlinkt, und mit Coca Cola sollte das Ganze auch noch zu tun haben. „Ich wusste nicht mal, dass es nun einen Werbepartner gab“, meint der Hausverwalter heute.  Genau: gab. Denn nach massiven Anwohnerprotesten wurde die riesige Coca-Cola-Werbung, die am Baugerüst der Danziger Straße angebracht die dahinter liegenden Wohnungen (ein bisschen)* verdunkelte, Anfang Februar nach nur sechs Tagen wieder abgenommen.

Besonders geärgert hatte die Bewohner, dass niemand sie über das Anbringen der Anzeige informiert hatte, und dass diese tagüber wenig* Licht durchließ und nachts angestrahlt wurde. Weil die Hausverwaltungen auf Anfrage nicht reagiert habe, habe er kurzerhand eine Social-Media-Kampagne gestartet, erklärte Mieter und Medien-Gestalter Fernando Rossi. Alles ein Missverständnis, meint Horstmann nun.

 

Anzeigenstart in der Urlaubszeit

 

Laut dem Hausverwalter geht die Geschichte wie folgt: Im Sommer letzten Jahres wurde den Mietern angekündigt, dass ihr Haus eingerüstet und mit einer Plane verhängt werden solle. Neben dem Ausbau des Dachgeschosses stand auch die energetische Sanierung der Fassade auf dem Plan. Ein bisschen Geld dafür sollte ihre Vermietung als Werbefläche einbringen – das Haus liegt direkt an der Kreuzung Danziger Straße/Schönhauser Allee. Doch als die Arbeiten im November losgingen, fand sich zunächst keine Werbepartner. Erst zum 1. Februar wurde kurzfristig das riesige Cola-Plakat angebracht. Doch da war Hortmann schon im Urlaub.

Wie es danach weiterging, stand vor zwei Wochen in allen Zeitungen der Stadt: Coca Cola reagierte prompt auf die Proteste der Bewohner und lies das Plakat abhängen. Derzeit ist das Gerüst nur mit einem hellen Netz verkleidet. Doch zu Ende ist die Geschichte damit noch nicht: „Ich suche jetzt nach einem neuen Werbepartner“, sagt Horstmann.

Natürlich soll diesmal alles besser laufen: Die Mieter sollen rechtzeitig informiert und sogar das Motiv der Anzeige vorher zur Abnahme vorgelegt bekommen. Die Beleuchtung, auf die im Winter nicht ganz verzichtet werden kann, soll abends früher abgestellt werden. Und wer sich belästigt fühle, könne auch die Miete mindern, meint der Verwalter. „Es ist natürlich schön, so zusätzlich Geld einnehmen zu können. Aber ich mach das nicht um jeden Preis.“

 

Auf gute Nachbarschaft

 

Bei den Mieter kommt so viel Einsicht gut an. „Ich will einfach nur informiert werden, was an meinem Haus passiert – und wenn das jetzt geschieht, bin ich zufrieden“, meint Fernando Rossi. Außerdem habe der Ärger einen positiven Nebeneffekt gehabt: „Ich kenne jetzt plötzlich meine Nachbarn. Das ist großartig.“

Klingt nach einem Happy End, ist jedoch die Ausnahme. Denn rein rechtlich hätten die Bewohner keinen Anspruch auf Mitsprache gehabt, erklärt Reiner Wild, Geschäftsführer des Berliner Mietervereins. „Wenn die Wohnung durch ein Gerüst samt Abhängung verdunkelt wird, kann man eigentlich nur die Miete mindern. Und auch da wäre ich vorsichtig. Denn wer zu viel mindert und dadurch in Mietrückstand gerät, kann seine Wohnung verlieren.“ Darüber hinaus bliebe nur die Möglichkeit, zu überprüfen, ob der zuständige Bezirk die Werbung auch genehmigt hätte. In der Danziger Straße war das der Fall. „Verboten ist allerdings, ein Gerüst nur zu Werbezwecken aufzubauen, wenn gar keine Bauarbeiten anstehen“, so Wild.

Aber dass an einer Baustelle, an der gerade nichts los ist, auch generell nicht gebaut wird, das muss man in Berlin erstmal beweisen können.

 

*Coca Cola will Transparenz: Wie uns ein Unternehmenssprecher mitteilte, verdunkelte das Plakat nicht vollständig. Es bestand aus einem lichtdurchlässigem Netz, sagt er.

 

UNSER FREUNDESKREIS: Werden Sie Mitglied im Freundeskreis der Prenzlauer Berg Nachrichten und stärken Sie damit die Unabhängigkeit Ihrer Lokalzeitung! Mehr Infos hier.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar