Bürohaus mit Fitnessstudio für die Schönhauser Allee

von Thomas Trappe 19. März 2012

Die Tage des Flachdachbaus an der Schönhauser Allee/Ecke Schivelbeiner Straße sind gezählt: Noch in diesem Jahr soll dort ein Geschäftshaus hochgezogen werden.

Die Geschichte des Flachdachbaus an der Schönhauser Allee/Ecke Schievelbeiner Straße endete kurz und schmerzlos: In der vergangenen Woche wurden das Gebäude und die im Hof liegenden Garagen abgerissen. Nun soll dort ein fünfgeschossiges Geschäftshaus gebaut werden. In dem Haus soll ein Fitnessstudio untergebracht werden, außerdem diverse Büros. Von entsprechenden Plänen berichtete auf Anfrage der für Stadtplanung zuständige Stadtrat Jens-Holger Kirchner (Grüne). Schon in den kommenden Monaten sollen die Bauarbeiten demnach beginnen. Wohnungen seien nicht geplant.

Der Neubau erfolgt als Blockrandbebauung. In dem Flachdachhaus befand sich, so Kirchners Erinnerung, zu DDR-Zeiten ein Küchenmöbel-Verkauf, nach der Wende war hier offenbar ein Textilgeschäft untergebracht. Zuletzt verkaufte Humana in dem Gebäude seine Second-Hand-Kleindung. Bauherr wird die Firma Project PG aus Nürnberg sein. 

 

Fitnessstudio über zwei Etagen

 

Dort gibt man sich zurückhaltend, nur Eckdaten werden bekanntgegeben. So soll das Haus eine Fläche von insgesamt etwas mehr als 3.000 Quadratmetern haben und eine Tiefgarage mit 25 Stellplätzen. Baubeginn ist im 2. Quartal dieses Jahres, Bauzeit eineinhalb Jahre. Derzeit werde noch mit Mietinteressenten verhandelt, Vertragsabschlüsse gebe es noch nicht, heißt es.

Etwas mehr weiß offenbar schon Stadtrat Kirchner. So soll nach seinen Informationen in dem Haus das Fitnessstudio viel Platz einnehmen, nämlich die erste und zweite Etage. Im Erdgeschoss sollen Geschäfte entstehen, in der dritten und vierten Büroräume. Die Baugenehmigung sei bereits im vergangenen Jahr erteilt worden.

 

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar