Kein Guggenheim Lab in der Kastanienallee

von Juliane Schader 6. Juni 2011

Das New Yorker Guggenheim-Museum wird seine temporäre Kunsthalle nicht in der Kastanienallee errichten. Der Pfefferberg bleibt weiter im Rennen. Welcher Standort es letztendlich wird, entscheidet sich noch im Juni.

Die größte Sehenswürdigkeit der Kastanienallee wird in absehbarer Zeit doch allein die Baustelle bleiben. Denn der temporäre Kunstbau des BMW Guggenheim Lab wird definitiv an einem anderen Ort errichtet. Das sagte Thomas Girst, Leiter der BMW Group Kulturkommunikation, den Prenzlauer Berg Nachrichten. Der Pfefferberg als weitere Standortoption in Prenzlauer Berg bleibe aber im Rennen.

„Dies ist keine Entscheidung gegen die Kastanienallee, sondern eine für einen anderen Standort in Berlin“, so Girst. Die naheliegende Vermutung, dass der Hickhack um den Umbau der Straße das New Yorker Museum abgeschreckt hätte, weist er von sich. „Dieser Entschluss hat nichts mit der aktuellen Diskussion um die Kastanienallee zu tun.“ Vielmehr gebe es eine Vielzahl von Standortfaktoren wie etwa die Erreichbarkeit und die Infrastruktur, die hierbei eine Rolle spielten. Da es bei der geplanten Kunstaktion um Stadtentwicklung gehe, sei etwa die Nähe zur Stadt wichtig. Girst: „Der Kunstbau darf in seiner Umgebung nicht als Ufo, sondern muss als Bienenstock wahrgenommen werden.“

 

Endgültiger Standort wird noch im Juni bekannt gegeben

 

Welcher Ort es anstatt des erst so hoch gehandelten Grundstücks in der Kastanienallee 97 wird, soll im Laufe des Junis bekannt gegeben werden. „In dieser Woche sind die Kuratoren des Guggenheims, die die endgültige Entscheidung treffen, in Berlin, um den Standort zu finalisieren,“ sagt Girst. Im Rennen seien noch die Vorschläge der Stadt Berlin; die Angebote kommerzieller Anbieter fänden keine Berücksichtigung. Genauere Angaben will Girst dazu nicht machen.

Das BMW Guggenheim Lab wird als temporärer Kunstraum am 3. August in New York eröffnet. Im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres soll dieser dann nach Berlin kommen, bevor er zum Winter in Asien Station macht. Thematisch wird sich die Kunstaktion mit dem urbanen Leben in Metropolen auseinandersetzen. Zum Abschluss des dreiteiligen Ausstellungszyklus sollen die Ergebnisse am New Yorker Stammsitz des Museums zusammengeführt werden.

 

Aktualisierte Fassung des Artikels vom 6. Juni um 11.30 Uhr. In diesem hatte es geheißen, der Prenzlauer Berg käme gar nicht als Standort für das BMW Guggenheim Lab in Frage. Dies wurde mittlerweile vom BMW-Sprecher Thomas Girst korrigiert, der den Pfefferberg als alternativen Standort zunächst nicht in Prenzlauer Berg verortet hatte.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar