Casting Carrée feiert

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 22. August 2013

Mit Blaskapelle und Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl: Morgen beginnt das Festival in der Kastanienallee. Die Prenzlauer Berg Nachrichten sind Medienpartner.

Daran denken die meisten, wenn sie an die Kastanienallee denken: An eine Blaskapelle. Zu Recht, wie sich morgen zeigen wird, denn dann wird das dreitägige Straßenfestival beginnen, das die Händlergemeinschaft CastingCarée in der Kastanienallee und der angrenzenden Oderberger und Schwedter Straße bis Sonntag feiern wird. Eröffnet wird das Fest von der Band „Beat n‘ Blow“ (Blasmusik) und Bezirksbürgermeister Matthias Köhne (SPD). Die Prenzlauer Berg Nachrichten sind Medienpartner der Veranstaltung.

Es ist das erste Straßenfestival dieser Art in der Kastanienallee, das CastingCarée setzte sich im vergangenen Jahr beim IHK-Wettbewerb „Mittendrin Berlin“ durch, mit dem Ideen zur Stimulierung lokaler Wirtschaft prämiert werden. 35.000 Euro bekommt das CastingCarée für das Festival. Es soll der Startschuss mehrerer Initiativen sein, um die Einkaufsstraße zu beleben.

 

DJ Motte am Samstag

 

16 Uhr geht es morgen los. Das Festival ist in mehrere Bereiche untergliedert. Die Hauptbühne findet sich in der Oderberger Straße vor dem Stadtbad, 20 Bands und Solisten werden hier auftreten. Die „Praxxis-Stage“ ist ebenfalls in der Oderberger Straße, gegenüber der Feuerwache, es ist der Platz für die Djs, am Samstag wird hier ab 21 Uhr zum Beispiel DJ Motte auflegen. Hinter dem Vorderhaus der Kastanienallee 11 werden auf dem Kinderhof jüngere Gäste bespaßt. Und im Netzwerk Campus in der GLS-Sprachenschule werden sich am Samstag Prenzlauer Berger Vereine und Künsler präsentieren. Außerdem die Prenzlauer Berger Direktkandidaten für die kommende Bundestagswahl, ab 15 Uhr gibt es eine Podiumsdiskussion.

Sebastian Mücke, Sprecher des CastingCarées, legt Wert darauf, „dass es bei dem Festival nicht nur ums Feiern geht, sondern darum, den Stadtteil den Leuten näher zu bringen“. Er verweist auf Führungen durch das Alte Stadtbad und zur Feuerwache und auf den Familiencharakter des Festes. Und auch sportlich wird schließlich was geboten: Zum Beispiel die Hipster-Olympiade mit einem Latte-Macchiato-Staffellauf.

 

Das komplette Programm findet sich hier.

 

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar