Wochenrückblick mit Moschee-Besuch

von Anja Mia Neumann 20. November 2015

Rein in eine Moschee, runter mit einer Mauer und raus aus einem Krankenhaus: Damit beschäftigt sich dieser Wochenrückblick. Außerdem gibt es Links und Zitate rund um Berlin und Prenzlauer Berg.

Es tut uns Leid. Vielleicht wollen Sie es schon gar nicht mehr hören. Und sich nicht die beginnende Weihnachtsmarkt-Saison vermiesen lassen. Trotzdem: Die Attentate von Paris haben es bis nach Pankow geschafft. Friedliebende Muslime wollten reden. Unser:

Thema der Woche

Welches ist richtige Ort, um über Extremismus im Namen des Islams zu sprechen? Eine Moschee jedenfalls nicht der falsche. Mit Blick auf die Gebetsnische. Auf Socken natürlich. Und mit Antworten. Zumindest dem Versuch dazu. Wir haben den Imam interviewt – und ihm auch die Fragen unserer Leser gestellt, die wir vorher gesammelt haben.

Was war sonst los bei uns?

Unsere Netz-Lese-Stücke für Prenzlauer Berg:

  • Ist Schwimmen im Thälmann-Park die Lösung für Sportunterricht, der ausfällt? Besser als kein Sport, sagt unsere Schulstadträtin in der taz, die tageszeitung. Zwei Prenzlauer Berger Turnhallen werden derzeit als Flüchtlingsunterkünfte genutzt.
  • „Diese drei Märchenonkel brauchen weder eine alte Hexe noch eine fiese Stiefmutter, um sich zu zerstreiten“, schreibt die B.Z. Es gibt ein neues Theaterprojekt am Pfefferberg. Abgewandert aus dem Monbijou-Park, weil es Streit um die Grimm’schen Märchen gab.

Und das sind unsere Berlin-News der Woche:

 

Termine und Ankündigungen

Wir wünschen ein schönes – vorerst das letzte weihnachtsfreie – Wochenende!

Ihre Anja Mia Neumann (die mit Gedanken noch etwas bei ihrem letzten Newsletter ist, in dem sie sich über Freitag, den 13. lustig machte) & die ganze Redaktion

 

Wir sind eine werbefreie Mitgliederzeitung. Unsere (zahlenden) Mitglieder machen unsere Arbeit überhaupt erst möglich. Bitte werden Sie jetzt Mitglied und unterstützen Sie uns: Hier geht es lang! Vielen Dank!

 

 

WOCHENRÜCKBLICK IM NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Alle unsere Mitglieder haben dann Zugriff auf alle Links und Inhalte – und können sie kostenlos mit ihren Freunden teilen.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar