Weitere Bäume fallen in der Pappelallee

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 10. November 2015

Die Fällungen der Bäume für den Umbau der Pappelallee gehen weiter. Ab dieser Woche kommt die Säge bis zur Wichertstraße. Ersatz bieten Kirsche, Amberbäume und Rosskastanie.

In der Pappelallee fallen noch mehr Bäume – dieses Mal zwischen Stargarder Straße und Wichertstraße. Denn die Straße soll fahrradfreundlich werden. Seit Juli wird schon gebaut.

Laut Bezirksamt sollen zunächst vier Bäume vor den Grundstücken Pappelallee 37, 38 und 44 sowie Stahlheimer Straße 3 fallen. Ende des Jahres und Anfang 2016 geht es dann dann auf der westlichen Gehwegseite weiter. Neue Bäume werden hier den Angaben zufolge dann im kommenden Jahr gesetzt.

 

Kirsche, Amberbäume und Rosskastanie

 

Welche werden das sein? Nach Bürgerbeteiligungen gab es das Ergebnis: „Die Pappelallee / Stahlheimer Straße wird mit Kirsch- und Amberbäumen und einer Rosskastanie markant gestaltet“, sagt Jens-Holger Kirchner (Grüne), Stadtrat für Stadtentwicklung.

Der Umbau der gesamten Allee von der Schönhauser Allee bis zur Wisbyer Straße soll bis 2017 fertig sein. Der Teil bis zur Wichertstraße wird aus Ausgleichsbeträgen aus den Sanierungsgebieten finanziert. Die Kosten belaufen sich auf rund 3,9 Mio. Euro. Der Abschnitt von der Wichertstraße bis zur Wisbyer Straße wird mit rund 1,7 Mio. Euro aus dem Programm Städtebaulicher Denkmalschutz finanziert.

Während der Arbeiten gibt es teilweise Sperrungen, nur Anlieger können immer passieren. Auch die Straßenbahn fährt. Weitere Infos vom Bezirksamt: hier.

 

Wir sind eine werbefreie Mitgliederzeitung. Unsere (zahlenden) Mitglieder machen unsere Arbeit überhaupt erst möglich. Bitte werden Sie jetzt Mitglied und unterstützen Sie uns: Hier geht es lang! Vielen Dank!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar