Kulturtipps der Woche (#26)

von Brigitte Preissler 21. Dezember 2011

Geschenke verpacken, Baum schmücken, Wunderkerzen kaufen – diese Woche ist viel zu tun. Doch wenigstens die Ausgeh-Planung für Weihnachten und Silvester wird dank unserer Tipps garantiert stressfrei verlaufen.

Es ist zwar jedes Jahr dasselbe, aber schön ist es trotzdem immer wieder: Das klassische Krippenspiel. Mit Jesuskind, Maria und Josef, Engeln, Hirten und Schafen und natürlich diesem ganz besonderen Stern. „Es begab sich aber zu der Zeit …“ heißt es auch diesmal wieder, nicht nur in vielen Kirchen, sondern auch im Ballhaus Ost. Ausgerechnet hier, wo man das rückwärts gespielte Freestyle-Theaterexperiment ja nun weiß Gott nicht scheut, soll es laut Ankündigung also an Weihnachten vergleichsweise traditionell zugehen. Insgesamt vier Vorstellungen gibt es an Heiligabend. Da müssten es – trotz maximalem Geschenkeverpack-, Baumschmück- und Gänsebraten-Stress – doch eigentlich wirklich noch alle Erwachsenen und Kinder rechtzeitig vor der Ankunft des Christkindes in die Pappelallee schaffen.

Am 24. Dezember um 11, 12, 13 und 14 Uhr im Ballhaus Ost, Pappelallee 15, Eintritt frei.

 

***

 

Die Kellys sind auf Weihnachtstour: Paddy Kelly und seine Geschwister Patricia, Kathy und Paul treten seit langem erstmals wieder gemeinsam auf, Paddy steht sogar erstmals seit sieben Jahren überhaupt wieder auf der Bühne. Schon seit ein paar Wochen sind sie in Deutschland unterwegs, unter dem Titel „Stille Nacht – eine musikalische Weihnachtsgeschichte“ geben sie bis zum Fest insgesamt zwanzig Konzerte – eins davon in der Max-Schmeling-Halle. Den Auftakt zu einem richtigen Comeback des insgesamt zwölfköpfigen Kelly-Clans soll das Ganze allerdings nicht bilden, es ist vielmehr ein einmaliges Projekt einer Handvoll Mitglieder, vor allem Paddy und Patricia stehen im Mittelpunkt der Show. Bei internationalen Weihnachtsliedern und Kelly-Hits dürften bei so manchem Fan bestimmt trotzdem ein paar Tränchen der Rührung fließen.

Am Freitag, den 23. Dezember 2011, Max-Schmeling-Halle, Falkplatz 1, 18 Uhr. Karten (PK 4: 32,25; PK 1: 49,00) unter www.max-schmeling-halle.de

 

***

 

Und dann ist ja auch noch Silvester. Eine Funk-Electro-Rock-Partyclassic-Sause mit DJ Robert Daxx gibt es bei August Fengler in der Lychener Straße, und auch in der Kulturbrauerei wird richtig fett gefeiert: Auf 15 Tanzflächen, mit 35 Musikauflegern bzw. Live-Auftritten. Und selbstverständlich opulentem Feuerwerk. Ab 4 Uhr geht es im Soda-Club gleich mit einer Neujahrsparty weiter. Da soll noch einer behaupten, das Nachtleben im Kiez wäre dröge – nun ja, wenigstens zum Jahreswechsel ist ein bisschen was los. Wem das nun wieder alles zu aufregend ist, der kann das Jahr natürlich auch besinnlich ausklingen lassen. Zum Beispiel mit einem Konzert der Berliner Lautten Compagney, die in in der Gethsehmanekirche Henry Purcells Love Songs zu Gehör bringen. Oder doch einfach gemütlich zuhause bleiben? Dafür haben wir ja 2012 wieder ausreichend Gelegenheit.

Silvester in der Kulturbrauerei, Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr, Schönhauser Allee 36. Karten (VVK: 25 Euro + VVK) und Informationen unter http://kulturbrauerei-berlin.de/silvester.html oder unter Tel. 44315151.

Silvesterparty mit DJ Robert Daxx, ab 23 Uhr bei August Fengler, Lychener Straße 11, Eintritt frei.

Henry Purcell – Love Songs, ab 19 Uhr in der Gethsemanekirche, Stargarder Straße 77. Weitere Infos unter www.lauttencompagney.de oder zum Download unter http://www.ekpn.de/fileadmin/Dokumente/Kalender/Konzert-Faltblatt_EKPN_11_12_2011_Innen.pdf, Karten unter 4428761.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar