Unser Wochenrückblick verschreckt Diebe

von Anja Mia Neumann 4. September 2015

Diese Woche drehte sich alles um Klebe-Plaketten. Nicht vom Auto-TÜV sondern von der Polizei – als Diebstahlschutz für Rad. Na ja, als Abschreckung: immerhin. Und wir starten in die Schule und ins erste Herbstwochenende.

 

Liebe Leser!

Och menno, das war es jetzt endgültig mit dem Sommer – und mit den Ferien. Aber das hat auch sein Gutes. Denn: tatatataaaa – wir sind wieder da, in voller Montur und Kraft. Haben Sie den Anfang vom Ende gut genutzt? Zum Beispiel, um diese Woche mal mit der M10 bis zum Hauptbahnhof durchzurauschen? Das geht ja jetzt. Und macht die „Party-Tram“ bestimmt noch attraktiver.

Kommen wir zu den:

Themen der Woche

Die starten mit noch einer Frage: Waren Sie schon mal versucht, ein Schild „Fahrrad vermisst“ aufzuhängen? Wir verraten Ihnen ein Geheimnis: Zweien unserer Redaktionsmitglieder ist kürzlich das Fahrrad geklaut worden. Schockschwerenot!
Da wir damit nicht allein sind, passte es ganz hervorragend, dass die Polizei eine neue Fahrrad-Codierung vorgestellt hat. Das Zauberwort heißt: Klebe-Plakette. Die kann schützen. Aber vor allem Diebe abschrecken.

Schade nur, dass die zwei Codierungstermine der Polizei schon vorbei sind. Denn die zwei mal zwei Stunden in dieser Woche waren eine Super-Sonder-Aktion der Polizeiwachen. Mehr sollen folgen, versicherten uns die Polizisten. Und verwiesen aufs Internet.

Von Rädern zu Kindern: Morgen ist Einschulung in Berlin. Und: Halten Sie sich fest! Jeder sechste neue Erstklässler geht dann in Pankow zur Schule. Prenzlauer Berger Schüler bekommen dieses Jahr aber weder Container noch Fertigbau-Häuser. Aus Platzmangel, der nicht nur in, sondern auch vor den Schulen herrscht.

Und nun steht es bevor: das erste Herbstwochenende! Da gibt es einen Theaterspaziergang durch den Volkspark Prenzlauer Berg, den 25. Geburtstag der Jugendfeuerwehr und das Lieder-Lauschen-Festival auf dem Helmholtzplatz.

Und bei Rewe in der Schivelbeiner Straße können Sie auch wieder einkaufen gehen. Am Mittwoch hat er eröffnet, vor den Ferien war Richtfest.

Ein schönes Wochenende wünschen
Ihre Anja Mia Neumann & die ganze Redaktion.

P:S.: Dies ist der freie Newsletter für alle Nicht-Mitglieder. Wer die Vorteile des Premium-Newsletters – inklusive aller Links, Monatsübersichten, Audio-Podcasts, Leseempfehlungen und Veranstaltungen – mal ausprobieren möchte, der kann sich hier informieren und anmelden. Die PBN sind 2 Wochen kostenlos und monatlich kündbar.

 

Haben Sie Feedback? Dann her damit an schwoerbel@prenzlauerberg-nachrichten.de

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar