Weihnachtsmärkte: Es geht wieder los

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 20. November 2017

Alle Jahre wieder: In dieser Woche eröffnen die ersten Weihnachtsmärkte. Hier kommen die altbekannten Glühwein-Schenken in Prenzlauer Berg – und ein Neuzugang!


Für die einen sind Weihnachtsmärkte nichts für schwache Nerven. Andere können sich schon jetzt vor Glühwein-Durst kaum noch kontrollieren. Wieder andere vertreten die etwas zynische Ansicht, die Weihnachtszeit lasse sich alkoholisiert am besten ertragen – zumindest ein Argument. Wie dem auch sei: Am 21. November öffnen die ersten Weihnachtsmärkte in Prenzlauer Berg und läuten mit frohlockendem Glockenklang die Glühwein-Saison ein. Wie in jedem Jahr haben wir für Euch eine kleine Übersicht vorbereitet:

 

 

Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei

 

Erhitzter Alkohol mit zu viel Zucker und fragwürdigen Gewürzen schmeckt doch am allerbesten, wenn man behauptet, er käme aus Schweden. Dieses alte Erfolgsrezept wird sich auch in diesem Jahr wieder auf dem Lucia-Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei bewahrheiten. Dass dort zudem Holzspielzeug, Grünkohl, beheizte Jurten und Schönes aus Filz zum Angebot gehören, weiß mittlerweile eigentlich jeder. Außerdem in diesem Jahr mit dabei: Eine mobile Sauna, Weihnachtssingen und der täglich grüßt der Weihnachtsmann zwischen 17 und 18 Uhr.

 

Lucia-Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei, Schönhauser Allee 36 vom 27. November bis zum 22. Dezember, Montag bis Freitag von 15 bis 22 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 13 bis 22 Uhr.

 

Neuzugang: Weihnachtsmarkt auf dem Deck 5

___STEADY_PAYWALL___

In – oder besser auf – den Schönhauser Allee Arcaden gibt es in diesem Jahr eine Neuerung: Der schnöde Einkaufszentrums-Weihnachtsmarkt wurde auf Stollen-, Seifen- und Schokoladenstand reduziert. Stattdessen findet in der bisher nur im Sommer geöffneten Dachbar Deck 5 zum ersten Mal einen Winterzauber statt. Wer das Deck 5 kennt, weiß: Es könnte der Ballermann unter den Weihnachtsmärkten werden – aber wir wollen erstmal optimistisch bleiben. Bei der Namensgebung wurde nicht mit kreativem PR-Wortwitz gegeizt: Das Motto lautet „Ho Ho Hoch“. Der Weihnachtsmarkt auf dem Parkdeck lockt mit beheizten Zelten, Winter-Cocktails, Eisfiguren-Schnitzen und einem Märchenzelt mit Kinderbetreuung. Wenn schon, denn schon: Auch eine Silvesterparty soll es geben – die macht ho ho hoch oben vielleicht noch mehr Sinn als der Weihnachtsmarkt.

 

Winterzauber auf dem Deck 5, auf dem Dach der Schönhauser Allee Arcaden, Parkdeck 5, Schönhauser Allee 79. Von 24. November bis 31. Dezember täglich ab 14 Uhr.

 

Advents-Ökomarkt am Kollwitzplatz

 

Wir warten noch immer auf den ersten veganen Weihnachtsmarkt von Prenzlauer Berg, selbstverständlich mit lebensgroßer Saitan-Gans – bisher vergeblich. Der Advents-Ökomarkt am Kollwitzplatz kommt in diesem Jahr aber schon sehr nahe ran: Von der vorzubestellenden Bio-Weihnachtsgans steht nichts mehr geschrieben. Dafür werden mehrere vegane Stände angekündigt, die sich an kreativer Namensgebung überschlagen. Neben der – gähn – veganen „Feinkost-Manufaktur“ ist der vegane Honigstand mit dem glorreichen Namen „oHnig“ unser absoluter Favorit.

Fleischliebhaber können sich immerhin noch an der Tannenwälder Wurstbraterei trösten. Außerdem gibt es – natürlich – ayurvedische Produkte, Holzschneidebrettchen aus deutscher Herstellung und handgemachte Filzprodukte. Nicht zu vergessen: Endlich sind auch Bio-Hundekekse erhältlich! Und auch in diesem Jahr muss der Ökomarkt nicht ohne die obligatorische Vollkornwaffel auskommen. Veranstaltet wird der Markt von der Grünen Liga Berlin und dem Neuen Markt am Kollwitzplatz.

Advents-Ökomarkt am Kollwitzplatz, Kollwitzplatz bis zur Husemannstraße, 3., 10. und 17. Dezember von 12 bis 19 Uhr, 23. Dezember von 12 bis 17 Uhr.

 

Wintermarkt auf dem Bauspielplatz Kolle 37

 

Nicht ganz so öko-weihnachtlich – zumindest namenstechnisch – will sich der Wintermarkt auf dem Bauspielplatz Kolle 37 verstanden wissen. Hier bieten die Veranstalter „offene Feuerstellen, heiße Getränke, winterliche Schleckereien und Livemusik“ zwischen Baulatten und zusammengezimmerten Holzhäusern. Es gibt das ganze Programm für ein Familien-Adventswochenende: Stockbrot, Zinngießen, Schmieden und Gesteckbasteln. In diesem Jahr nicht nur an einem Adventssamstag, sondern auch noch am Sonntag.

Wintermarkt auf dem Abenteuerlichen Bauspielplatz Kolle 37 in der Kollwitzstraße 35, am Samstag, den 02. und Sonntag, den 03. Dezember von 14 bis 21 Uhr.

 

Weihnachtsmarkt Alexanderplatz

 

Für Lebensmüde oder Masochisten empfiehlt sich auch in diesem Jahr vielleicht mal wieder ein Ausflug zum Weihnachtsmarkt auf dem Alexanderplatz, wo jugendliche Weihnachtsmarktbesucher dezent in die Straßenbahnschienen kotzen und Sie mit einer Chance von eins zu drei eine gehörige Schlägerei in Ihrem näheren Umkreis beobachten können. Dass der Alexanderplatz noch trostloser sein kann, vermag man sich Anfang November kaum vorzustellen, bis man dann am Ende des Monats eines Besseren belehrt wird.

Kommen unliebsame Verwandte zur Adventszeit zu Besuch? Dann sei ein Ausflug auf besagten Markt doch sehr empfohlen, nochmal belästigen die Sie nicht. Es sei denn, sie stehen auf Kirmes und spektakuläre Fahrgeschäfte, damit wird der Markt von den Veranstaltern beworben. Auch noch nach Heiligabend.

Weihnachtsmarkt auf dem Alexanderplatz, 27. November bis zum 26. Dezember, täglich von 10 bis 22 Uhr, Heiligabend bis 14 Uhr. Eisbahn und Party-Haus bis 31. Dezember.

 

 

Weihnachtsmarkt im St. Elisabeth-Stift

 

Auch das Seniorenzentrum im St.Elisabeth-Stift in der Eberswalder Straße macht einen eigenen Weihnachtsmarkt. Dann soll es dort laut den Veranstaltern „nach Lebkuchen, Glühwein und Waffeln duften“.

Weihnachtsmarkt im St.Elisabeth-Stift, Eberswalder Straße 17-18, 06.12. ab 15 Uhr.

 

In diesem Sinne: Prost und O du fröhliche!

 

Texte: Thomas Trappe, Juliane Wiedemeier, Anja Mia Neumann und Kristina Auer

 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar