Wahl mit Barrieren

von Thomas Trappe 26. September 2013

Der Bezirk bemüht sich, auch Älteren und Menschen mit Behinderungen problemlose Stimmabgaben zu ermöglichen. Bei der jüngsten Wahl gelang das nicht immer.

Die Zahl barrierefreier Wahllokale im Bezirk Pankow steigt nach Angabe der Verwaltung zwar, ist aber immer noch weit von der 100-Prozent-Marke entfernt. Das teilte der zuständige Stadtrat Torsten Kühne (CDU) bei der jüngsten Bezirksverordnetenversammlung mit, eine entsprechende Anfrage stellte der Verordnete Matthias Böttcher (SPD). Demnach waren bei der Wahl am Sonntag von insgesamt 180 Wahllokalen 108 barrierefrei, teilte Kühne mit, das entspricht einer Quote von 60 Prozent. Bei der vorangegangenen Bundestagswahl seien es 57 Prozent gewesen, bei der jüngsten Wahl zum Abgeordnetenhaus 54 Prozent. 

Kühne verwies darauf, dass der Anteil barrierefreier Lokale erhöht werden soll. So gebe es bereits eine verwaltungsinterne Datenbank mit potenziell geeigneten Wahllokalen, außerdem sei bei der jüngsten Ausschreibung explizit darauf hingewiesen worden. „Wir hoffen auf eine Verbesserung. Mit einer Quote von hundert Prozent bei der kommenden Wahl rechnen wir aber leider noch nicht.“

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar