Bierball auf dem Starplatz

von Anja Mia Neumann 26. Juni 2016

In unserem Newsletter schauen wir, was 3,3 Prozent der Prenzlauer Berger treibt – so wenige Teenager leben hier. Aber es werden mehr… Außerdem sorgt ein Aufkleber für Vermieter-Streit und das Planetarium eröffnet. (Mitglieder-Ausgabe)

Liebe Mitglieder!

Fußball ist eigentlich gar nicht das Nonplusultra, auch wenn es gerade so scheint: „Bierball“ rangiert bei den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen von Prenzlauer Berger Teens ganz weit oben. Was noch und wie es sich als Jugendlicher in unserem kinderreichen Kiez so lebt, beschreiben Johanna und Julian in unserem Podcast.

Thema der Woche Teenager

  • Es ist die größte Angst vieler Eltern: Dass sie ihr Kind an die Drogen verlieren könnten. Und wie ist die Lage hier in Prenzlauer Berg? Kleiner Spoiler: Eine Streetworkerin sagt, wer will, kriegt.
  • Wer an Teenies denkt, denkt auch an die kommunalen Jugendklubs in Prenzlauer Berg. Sie tragen den schönen deutschen Namen „Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung“ und geizen auch sonst nicht mit den Reizen: Reparaturtag anyone? Oder lieber eine Runde Uno? Das Verrückte ist: Die Kids kommen trotzdem.
  •  
  • Eure Ideen sind für unser neues Thema der Woche gefragt: Es geht um das neue Einzelhandelskonzept des Bezirks und die Frage: Welche spannenden Läden gibt es bei uns? Hier geht’s zur Umfrage.
 

Und was ist sonst los in Prenzlauer Berg?

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:
Das ist NEU in Prenzlauer Berg:
Termine und Tipps:
Das habt Ihr vielleicht verpasst?!
Unser Zitat der Woche:
  • „Kiffen ist wie Schokolade essen oder Cola trinken für die Teens.“

Das sagt ein Jugendsozialarbeiter aus Prenzlauer Berg. Weil viele Jugendliche in Prenzlauer Berg finanziell ziemlich gut ausgestattet seien, könnten sie auch in dieser Hinsicht relativ problemlos an Drogen gelangen.  

Wir finden ja eine eiskalte Cola viel besser – vor allem bei der Hitze! Über eine Partie Bierball denken wir aber mal nach …

Ein schönes Wochenende wünscht
Eure Anja Mia Neumann & die ganze Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar