Stadtbad bleibt Veranstaltungsort

von Juliane Schader 9. Januar 2012

Das Stadtbad Oderberger Straße ist wieder zu haben – zumindest als Event-Location. Parallel laufen derzeit die Vorbereitungen für die Sanierungsarbeiten.

Das Stadtbad Oderberger Straße ist wieder auf dem Markt. Nein, die GLS Sprachschule, die es kurz vor Jahresende gerade erst erworben hat, will das historische Bad nicht gleich wieder loswerden. Nur temporäre Untermieter werden jetzt gesucht, die die „einzigartige Event Location für Konferenzen, Konzerte, Partys, für Foto Shootings und private Feiern“ mieten können, wie es auf der Internetseite der Sprachschule heißt. 

„Es war von Anfang an vorgesehen, dass wir das Bad auch während der Sanierungsarbeiten als Veranstaltungsort nutzen“, sagt GLS-Chefin Barbara Jaeschke. Derzeit sei man damit beschäftigt, im Bad erstmal aufzuräumen; parallel liefen die Abstimmungen mit der Pankower Denkmalbehörde. „Wir beginnen mit den Baumaßnahmen in den Seitentrakten, wo Veranstaltungsräume und Hotelzimmer entstehen sollen“, so Jaeschke. Später folge dann die Haupthalle. „Wenn man gut plant, bedeutet auch der Bau des Schwimmbades keine allzu lange Einschränkung bei der Nutzung des Gebäudes für Veranstaltungen.“

Mit der Vermietung der Schwimmhalle und ihrer Seitenflügel als Event-Location baut die GLS auf das Einnahmekonzept des bisherigen Inhabers, der Stiftung Denkmalschutz Berlin. Diese hatte zwar selbst den französischen Präsidentensohn Pierre Sarkozy als DJ in das Stadtbad gelockt, war dann aber an der Finanzierung der eigentlich geplanten Sanierung gescheitert. Die GLS will nun beides erfolgreich managen. Schon in zwei Jahren könnten laut der verantwortlichen Architektin die Bauarbeiten abgeschlossen werden.

 

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar