Tag des offenen Kanals

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 4. Juni 2012

Am 16. Juni öffnen die Berliner Wasserbetriebe ihre Kanaldeckel und laden ein zur Reise in die Unterwelt. Wir verlosen 20 x 2 Karten für eine Tour durch die Kanäle des Prenzlauer Bergs.

Der Prenzlauer Berg hat eine Unterwelt. Das allein ist schon eine überraschende Nachricht, aber noch besser ist es, dass man sich diese Unterwelt auch ansehen kann, und zwar am Samstag, den 16. Juni. Dann öffnen die Berliner Wasserbetriebe nämliche die Kanaldeckel und laden zu Führungen durch einen rund 100 Jahre alten Regenwasserkanal unter dem Prenzlauer Berg ein. Zwölf Meter unter der Erde kann man dann durch einen knapp vier Meter breiten und rund drei Meter hohen Kanal wandern, durch den bei Starkregen das Regenwasser von den Straßen in die Spree fließt. Und das allerbeste ist: Unsere Leser können dabei sein, denn wir haben 20 x 2 Karten für eine der exklusiven Führungen zu vergeben. Einfach bis zum 7. Juni, 24 Uhr eine E-Mail an verlosung@prenzlauerberg-nachrichten.de schreiben; wir verlosen die Karten unter allen Einsendern.

Die Führungen werden am Samstag zwischen 11.30 und 14.30 stattfinden und dauern jeweils etwa eine halbe Stunde. Die Gewinner werden entsprechend benachrichtigt, wann sie sich am Treffpunkt an der Straße Prenzlauer Berg, auf halber Strecke zwischen Prenzlauer Allee und Greifswalder Straße, einfinden sollen. Für den sicheren Tritt beim Abstieg und im Kanal müssen die Besucher Gummistiefel tragen, Taschenlampen sind hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig. Auch Kinder dürfen an der Führung teilnehmen; da im Kanal das Wasser bis zu 15 cm hoch steht, sollten ihre Gummistiefel aber entsprechend hoch sein, oder sie müssen getragen werden.

Bei Regenwetter ist der Kanal leider voll und die Veranstaltung muss ersatzlos ausfallen.

 

Die Verlosung ist abgeschlossen. Wir danken allen, die daran teilgenommen haben und gratulieren den Gewinnern!



Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar