Wohnen im Kiez: „Die guten Zeiten sind vorbei“

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 25. April 2016

In dieser Woche widmet die Prenzlette genossenschaftlichem Bauen und Mieten einen Themenschwerpunkt. Autor Thomas Trappe kommt nach seinen Recherchen zu einem wenig optimistischem Ergebnis.

Eigentlich plante PBN-Autor Thomas Trappe einen Themenschwerpunkt zum Thema Mieten in Prenzlauer Berg. Doch recht schnell wurde klar, dass dies ein zu weit gefasster Themenbereich ist, denn die Geschichten über traurige Mieterschicksale in Prenzlauer Berg könnten inziwchen wahrscheinlich Ordnerschränke füllen – es drängt sich zunehmend der Eindruck auf, dass der Stadtteil nur noch für Besserverdienende eine Perspektive bietet. Und tatsächlich: Trappe kommt bei seinen Recherchen zu einem ähnlichen Schluss, wie er im Podcast erklärt.

Statt dem Oberthema Mieten widmete er sich dem Modell der Genossenschaften. Also jenen Zusammenschlüssen, die vor allem nach der Wende Häuser in Prenzlauer Berg kauften und sie dann an ihre Mietergenossenschaften zu günstigen Preisen vermieteten. Bis heute sind die Preise konkurrenzlos niedrig, das Interesse an Genossenschaftswohnungen übersteigt das Angebot bei weitem. In Zeiten des Wohnraummangels wären Genossenschaften also ein ideales Modell. Leider haben sie heute keine Chance mehr, sich auf dem Prenzlauer Berger Wohnungsmarkt durchzusetzen. Das gleiche gilt für private Baugenossenschaften. „Die guten Zeiten sind vorbei“, fasst Thomas Trappe im PBN-Podcast zusammen.

 Alle Texte zum Thema gibt es morgen hier bei uns auf der Seite. 

 

Sollte der Podcast hier nocht angezeigt werden: Hier geht es direkt zum Podcast. 

 

Den Platz und die Zeit, um solche Beiträge zu veröffentlichen, haben unsere Autoren nur dank Prenzlauer Bergern wie Euch. Denn die Prenzlauer Berg Nachrichten sind eine komplett werbefreie Online-Zeitung, die allein von ihren Lesern lebt. Und nicht durch Geld vom Staat oder Werbewirtschaft. 

Wenn Ihr mehr Debatten, recherchierte Geschichten und Nachrichten aus nächster Nähe haben wollt, setzt ein Zeichen, unterstützt uns und werdet hier Mitglied.

Um uns besser kennen zu lernen, könnt Ihr hier unsere Wochenpost abonnieren (die gibt es in abgespeckter Version nämlich auch für Nicht-Mitglieder). Jeden Freitag bekommt Ihr dann einen kompakten Newsletter mit den Neuigkeiten aus unserem Kiez, inklusive eines freigeschalteten Artikels. Oder folgt uns hier auf Facebook.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar