Wer tritt an im Wahlkreis 6?

von Juliane Schader 24. August 2011

Drei Plätze und ein Park, das ist Wahlkreis 6 im Nordwesten des Prenzlauer Bergs. Doch wer wird Direktkandidat für das Gebiet um Helmholtz-, Falk- und Arnimplatz sowie den Mauerpark?

Klein, kompakt und dicht besiedelt, das ist der im Nordwesten des Prenzlauer Bergs gelegene Wahlkreis 6, zu dem das Gleim- und das Skandinavische Viertel sowie der Helmholtzkiez gehören. Seine Grenzen verlaufen im Westen entlang der Bezirksgrenze und im Nordosten entlang der Esplanade, der Berliner Allee, dem S-Bahnring und der Prenzlauer Allee bis zur Danziger Straße, die die südliche Begrenzung bildet. Gut 32.00 Menschen sind hier wahlberechtigt.

Die Gentrifizierung, von der im Süden des Prenzlauer Bergs schon seit langem die Rede ist, hat diesen nördlich der Danziger Straße gelegen Bereich des Ortsteils erst in den letzten Jahren erreicht. Der Helmholtzplatz ist noch bis zum kommenden Jahr Sanierungsgebiet und profitiert als solcher immer noch von staatlichen Zuschüssen. Mit der Aufwertung einher ging eine starke Verdichtung; nirgendwo in Berlin leben so viele Menschen auf engem Raum wie hier. Die daraus resultierenden Probleme, vom Mangel an Schulplätzen bis zum Anwohnerärger mit dem Platzpennern, stellen die Politik regelmäßig vor große Herausforderungen.

 

Bürger wollen hier mitreden, nicht nur beim Mauerpark

 

Ebenfalls nicht ganz unproblematisch ist der Mauerpark, der die südwestliche Grenze des Wahlbezirks bildet. Zu klären ist immer noch, ob und wie der Park erweitert wird, und auch die Besuchermengen der Sommersonntage gilt es zu koordinieren. Zu berücksichtigen sind dabei auch die Interessen der anliegenden Bürgerinitiativen wie der Freunden des Mauerparks, der Stiftung Weltbürgerpark oder dem Bürgerverein Gleimviertel, die das Zusammenleben im Kiez prägen.

Im Norden des Wahlkreises liegen darüber hinaus die Kleingartenanlagen Bornholm I und II wie Relikte aus einer Zeit, als es in der Gegend noch Filterkaffee und viel Zeit gab. Mit der Kleingartenanlage Famos geht es derzeit nur wenige hundert Meter weiter nördlich in Pankow genau solchen Gärten an den Kragen, weil an ihrer Stelle Eigentumswohnungen entstehen sollen. Dieses Refugium der Naherholung zu erhalten könnte einmal zu den Aufgaben des gewählten Abgeordneten gehören.

Seit 2006 sitzt Andreas Otto von den Grünen für den Wahlkreis 6 im Abgeordnetenhaus, und diesen Posten möchte er auch in diesem Jahr verteidigen. Sein Herausforderer heißt Roland Schröder, tritt für die SPD an und war in den vergangenen Jahren auf Bezirksebene Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung. Ob er wirklich Chancen hat, ist im wechselfreudigen Prenzlauer Berg schwer zu sagen. Definitiv schwierig wird es dagegen für die anderen acht, die als Direktkandidaten antreten, darunter Florian Schöttle von den Linken und Stephan Lenz von der CDU. 

 

Im Wahlkreis 6 kandidieren zehn Direktkandidaten, von denen die PBN die Vertreter der großen, derzeit im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien hier vorstellen, soweit sie mit eigenen Kandidaten antreten:

 

Roland Schröder (SPD)

Stephan Lenz (CDU)

Andreas Otto (Die Grünen)

Florian Schöttle (Die Linke)

 

NEWSLETTER: Ab sofort gibt es jede Woche einen Newsletter, der unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden hält. Folgen Sie uns und melden Sie sich  hier  an!  

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar