Live-Ticker: Prenzlauer Berg hat gewählt

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 5. Januar 2017

JAHRESRÜCKBLICK 2016: Auch Pankow verhilft AfD und Linke zu ihren Erfolgen im Abgeordnetenhaus, in Prenzlauer Berg gewinnen zwei Grüne und zwei SPD-Politiker Direktmandate. Und an der Spitze des Bezirks kloppen sich drei um die Macht.

WIEDERHOLUNG vom 18. September 2016:

 

00:50 Uhr

Wir verabschieden uns in die Nacht und zählen noch ein paar Fragen auf, die uns und den Bezirk nun beschäftigen: Wer wird bei dieser Fast-Patt-Situation Pankows neuer Bürgermeister? Hat die AfD überhaupt genug Personal, das sie in die BVV schicken kann (Kandidat 1 und 2 sind schon mal im Abgeordnetenhaus)? Wie wird das mit einem Bezirksamt, das aus fünf verschiedenen Parteien besteht, wovon die CDU prozentual die schwächste ist?

Danke für Euer Interesse sagt (inzwischen vom Küchentisch) Anja Mia Neumann

 

00:30 Uhr

Alle Ergebnisse stehen fest! Zum Abschluss noch ein paar wichtige Fakten rund um die neue Bezirksverordnetenversammlung in Pankow:

  • Linke, Grüne, SPD, AfD und CDU haben alle Anspruch auf einen Platz im Bezirksamt (ein Bürgermeister, vier Stadträte). Die FDP ist mit zwei Sitzen zwar wieder dabei ist, aber keine Fraktion und hat eingeschränktes Stimmrecht in den Ausschüssen.
  • Die Linke hat mit 13 Sitzen nur einen Platz mehr in der BVV als Grüne und SPD mit je 12 Sitzen.
  • CDU und AfD liegen gleichauf mit je 8 Sitzen.
  • Die PARTEI kommt auf gleich viele Stimmen wie die Piraten mit 2,6 Prozent (die verlieren 7,6 Prozent und fliegen auch aus der BVV Pankow).
  • Die NPD verliert 1,5 Prozent und hat nur noch einen Stimmenanteil von 0,5 Prozent in Pankow.
  • Die Wahlbeteiligung für die BVV war geringer als für das AGH in Pankow: 66,7 vs 69,9 Prozent.

 

00:15 Uhr

Pankows FDP-Spitzenkandidatin freut sich über den BVV-Einzug und hat noch eine Aufgabe mehr in ihrem Leben.

 

00:10 Uhr

Der Linken-Spitzenkandidat und damit möglicherweise neuer Bürgermeister in Pankow, Sören Benn, twittert zum Wahlergebnis (in seinem Direktwahlkreis hat er den Einzug ins AGH verpasst).

 

00:00 Uhr

Und da ist es: Das vorläufige Endergebnis für die Wahl zur Bezirksverodnetenversammlung Pankow. Das ist alles andere als eine klare Kiste. Die SPD bekommt eine Klatsche und verliert ganze 8,1 Prozent, die Grünen bleiben mit -0,3 Prozent fast gleichauf, die Linken gewinnen 2,6 Prozent. FDP drin, Piraten raus.

Quelle: Landeswahlleiterin

 

23:55 Uhr

Wir haben vor der Wahl übrigens die Direktkandidaten für die vier Prenzlauer Berger Wahlkreise gefragt. Was braucht Prenzlauer Berg? An ihren Antworten, kann man sie künftig messen:

Andreas Otto (Grüne): «Prenzlauer Berg braucht … bezahlbaren Wohnraum, auch für Menschen mit wenig Geld, ökologisch und energetisch auf der Höhe der Zeit.»

Clara West (SPD): «Prenzlauer Berg braucht … eine starke SPD, die dafür sorgt, dass der Prenzlauer Berg wächst und nicht wuchert.»

Stefan Gelbhaar (Grüne): «Prenzlauer Berg braucht Fahrradstraßen und sichere Radwege, günstige Mieten, gute Kitas und Schulen, Freiräume und Grünflächen; dazu noch nen Latte Macchiato, weiterso viele tolle engagierte Nachbarn, um gemeinsam die Welt ein bisschen zu retten – und dann noch ein Abgeordneter, der zuhört und anpackt, am besten eine ganze Landesregierung, die das auch mal für ganz Berlin macht, das wärs doch!»

Tino Schopf (SPD): «Prenzlauer Berg braucht … sozialen Zusammenhalt – Alteingesessene und neu Hinzugezogene müssen alle hier ihren Platz finden.»

 

23:50 Uhr

Ausgezählte Zweitstimmen! Klar ist: Die Pankower Wähler haben zum guten Abschneiden von Linke und AfD im Abgeordnetenhaus beigetragen. Wahlverlierer auch auf Bezirksebene ist die SPD, die 9,0 Prozent einbüßt. Die Linke bekommt in Pankow 3,6 Prozent mehr Stimmen, die AfD-Zweitstimmen im Bezirk sind 13,8 Prozent. Wer mehr wissen will, klickt sich zur Landeswahlleiterin.

 

23:45 Uhr

Die ersten Gratulationen der Konkurrenz trudeln ein, während wir auf einen letzten Wahlbezirk warten.

 

23:40 Uhr

Beim Ergebnis für die BVV Pankow bleibt es spannend: Noch zwei Wahlbezirke fehlen in der Auszählung. Linke, Grüne und SPD sind nur wenige Nach-Komma-Stellen auseinander – doch vermutlich wird sich die Linke mit ihren 21,1 Prozent durchsetzen. Die AfD hat mehr Stimmen als die CDU, die Piraten sind raus, die FDP drin.

 

23:30 Uhr

Und nun können wir auch berichten: Die weiteren drei Direktkandidaten fürs Abgeordnetenhaus aus Prenzlauer Berg stehen fest.

Eine extrem deutliche Kiste wurde die Wahl im Kreis 6 (Arnimplatz, Falkplatz, Helmholtzplatz): Der Grüne Andreas Otto zog mit 36,5 Prozent allen davon. Auf Platz 2 landete Katrin Möller von der Linken (20,4 Prozent).

 

Clara West (SPD) zieht für den Wahlkreis 7 (Humannplatz, Carl-Legien-Siedlung) ins Abgeordnetenhaus ein. Mit 25,0 Prozent vor Konkurrentin Jasmin Giama-Gerdes von den Linken (22,6 Prozent). Die Sektkorken knallten schon vor dem endgültigem Ergebnis – und nach dem BVV-Saal wird jetzt in der Columbiahalle gefeiert.

 

Der im Wahlkampf vielleicht am härtesten umkämpfte Wahlkreis 8 (Kollwitzplatz, Winsstraße, Ernst-Thälmann-Park) geht an Stefan Gelbaar (Grüne). Mit 29, 8 Prozent setzte er sich gegen seinen Konkurrenten Severin Höhmann (SPD) mit seinen 25,6 Prozent durch.

 

23:20 Uhr

Nachdem wir – wegen Feierabends – aus dem BVV-Saal geschmissen wurden, geht es jetzt im ultimativen PBN-Büro weiter: am Küchentisch.

 

22:45 Uhr

Das erste Prenzlauer Berger Direktmandat 2016 steht fest: Nach einer anfänglichen Zitterpartie, hat er sich doch gegen den Linkskandidaten Michail Nelken durchgesetzt: Tino Schopf (SPD) zieht für den Wahlkreis 9 (Hufeland-, Michelangelostraße, Alter Schlachthof) ins Abgeordnetenhaus ein. Mit 24,6 Prozent zu 23,6 Prozent.

 

22:40 Uhr

Es hängt an der Auszählung der letzten Wahlbezirke der vier Prenzlauer Berger Wahlkreise, aber im Grunde steht fest: Ins Abgeordnetenhaus ziehen direkt ein Andreas Otto (Grüne), Clara West (SPD), Stefan Gelbhaar (Grüne) und Tino Schopf (SPD).

 

22:20 Uhr

Meine Herren, das entwickelt sich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen für die BVV im Bezirk: Linke, Grüne und SPD liegen fast gleichauf – 21,0 Prozent zu 20,2 Prozent zu 20,1 Prozent.

 

22:00 Uhr

Der erste Wahlkreis in Pankow ist ausgezählt. Zwar nicht in Prenzlauer Berg, sondern Buch und Karow, aber trotzdem erwähnenswert: Der Sieg geht nämlich an Christian Buchholz von der AfD. Ein Mann, der für das Burka-Verbot ist, sich im Wahlkampf aber nicht fotografieren lassen wollte, zieht damit direkt ins Abgeordnetenhaus ein.

 

Quelle: Landeswahlleiterin

 

21:30 Uhr

Twitter schweigt zu den Wahlen in Prenzlauer Berg, höchste Anspannung bei den anwesenden Kandidaten im BVV-Saal Pankow: Vereinzelt heißt es „Scheiße, scheiße, scheiße“, einige jubeln, wenn die Säulendiagramme an der Wand wechseln, aber noch traut sich niemand, was zu sagen.

 

21:10 Uhr

Der Bezirk scheint sich sowohl bei den Wahlen zum AGH und zur BVV einig: Linke vorn, SPD an zweiter Stelle, an dritter die Grünen. AfD bei beiden Stimmen bei etwa 14 Prozent. So der aktuelle Zwischenstand.

 

20:40 Uhr

Es zittern im BVV-Saal um ihren Direkteinzug ins AGH: Clara West und Tino Schopf (beide SPD).

 

20:30 Uhr

So wie es für die BVV Pankow gerade aussieht, könnte es fünf Bezirksamtsposten (ein Bürgermeister, vier Stadträte) von fünf Parteien geben: Das sagt uns der Noch-Bürgermeister Matthias Köhne (SPD), der auch hier im BVV-Saal in der Fröbelstraße ist. Falls die CDU weniger als die Hälfte der stärksten Partei hätte, wäre sie aus dem Bezirksamt ganz raus.

Quelle: Landeswahlleiterin

 

20:20 Uhr

Pirat Oliver Waack-Jürgensen, Prenzlauer Berger Kandidat, twittert eifrigst zu den bisherigen Zahlen:

 

20:20 Uhr

Inzwischen liegt Clara West (SPD) vor ihren Konkurentinnen im Wahlkreis 7 fürs AGH. Wohlgemerkt: Es ist noch längst nicht jeder Wahlbezirk ausgezählt.

 

20:10 Uhr

In der Tagesschau heißt es: Die SPD ist der kleinste Wahlsieger aller Zeiten in der bundesdeutschen Wahlgeschichte. Es sei ein schwarzer Tag für die einst großen Volksparteien, denn: Die AfD steigt aus dem Stand zweistellig ins AGH ein. Die Linke ist wahrer Gewinner.

 

19:55

Wahlkreis 6 hat es jetzt auch geschafft, erste Zahlen zu liefern: Andreas Otto (Grüne) liegt bei den Erststimmen weit vorn.

 

19:45

Inzwischen sind 10 Wahlbezirke für die BVV-Wahl Pankow ausgezählt. So sieht es aktuell laut Landeswahlleiterin aus:

 

19:40 Uhr

Bei den AGH-Direktmandaten für Prenzlauer Berg zeichnet sich nach ersten Auszählungen ab: Wahlkreis 7 Daniel Billig (Grüne), Wahlkreis 8 Stefan Gelbhaar (Grüne), Wahlkreis 9 eine ganz enge Kiste zwischen Michail Nelken (Linke) und Tino Schopf (SPD), Wahlkreis 6 glänzt noch mit fehlenden Zahlen.

 

19:10 Uhr

Die ersten Ergebnisse der Auszählungen der Zweitstimmen für das AGH aus Pankow sind da: Linke 22.5 %, SPD 20.3 %, Grüne 16.4 %, CDU 11.3 %, AfD 15.7 %, FDP 4.1 %, Piraten 1.7 %

 

19:07 Uhr

Die FDP Prenzlauer Berg freut sich über die Ergebnisse der ersten Hochrechnungen fürs AGH. Im Vordergrund: Spitzenkandidatin Sophie Regel im Blümchenkleid.

18:55 Uhr

Die ersten Reaktionen auf die AGH-Hochrechnungen laufen im Netz, Michael Mittelbach (Piraten-Fraktion BVV Pankow) zum Beispiel schreibt:

 

18 Uhr

Die ersten Hochrechnungen für Berlin sind da: SPD 23.1 %, CDU 18.1 %, Grüne 16.6 %, Linke 16.4 %, AfD 11.7 %, FDP 6.5 %, Piraten 1.7  % sagt die ARD. SPD 23.0 %, CDU 18.0 %, Grüne 16,5 %, Linke 15.5 %, AfD 12.5 %, FDP 6.5 %, Piraten 1.5 % sagt das ZDF

 

Erste Ergebnisse für den Bezirk Pankow und die Wahlkreise in Prenzlauer Berg gibt es vom Statistikamt frühestens ab 19 Uhr. Und wir machen uns jetzt auf den Weg in die Fröbelstraße – zur Live-Berichterstattung aus dem Saal der Bezirksverordnetenversammlung.

 

——————————————————-

Liebe Leserinnen und Leser!

Uns bei den Prenzlauer Berg Nachrichten sind Information und Berichterstattung rund um die Wahl am 18. September ein wichtiges Anliegen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, alle Texte rund um die Abgeordnetenhaus- und BVV-Wahl für alle frei zugänglich zu machen.

Die Chance, uns so intensiv mit der Lokalpolitik in unserem Bezirk zu beschäftigen, haben wir aber nur dank Prenzlauer Bergern wie Euch, die uns mit ihrer Mitgliedschaft für 4,90 Euro im Monat unterstützen. Weil wir eine werbefreie Mitglieder-Zeitung sind, die nur von ihren Lesern abhängig sein will.

Wenn Euch lokale Berichterstattung und Geschichten aus Eurem Stadtteil wichtig sind, dann unterstützt unsere Arbeit und gestaltet mit uns zusammen die Zukunft dieser Zeitung. Setzt jetzt ein Zeichen und werdet hier Mitglied.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar