Vorhang auf für die Pankower Theatertage

von Anja Mia Neumann 21. September 2015

So gab es das noch nie: 50 Theatervorstellungen in vier Tagen an 21 Orten in ganz Pankow – mehr als die Hälfte davon in Prenzlauer Berg. Am Mittwoch starten die ersten Pankower Theatertage. Auch Dank eines Spenders.

3500 Euro sollten es sein: Starthilfe für die ersten Pankower Theatertage. Das viertägige Festival rund um die reiche Theaterszene des Bezirks startet diesen Mittwoch. Das selbst gesteckte Budget-Ziel der Crowdfunding-Kampagne verfehlte das Team um Initiator Thilo Schwarz-Schlüßler. Das bedeutete: Das bereits gesammelte Geld ging zurück.

Auf der Kippe standen die 50 Vorstellungen vom 23. bis 26. September nicht. Aber erleichtert war der Theatermacher vom Zentrum Danziger50 dennoch, als die Regionalabteilung der Sparkasse eine finanzielle Unterstützung zusicherte. „Damit konnten wir kurze Videos ins Netz stellen und Gimmicks machen lassen.“

 

Prenzlauer Berger nutzen zu selten die Theater-Angebote vor ihrer Haustür

 

Mit dabei sind 21 Spielstätten in ganz Pankow, rund zwei Drittel davon sind in Prenzlauer Berg, mehr als die Hälfte des Programms wird hier gespielt. Dreh- und Angelpunkt des viertägigen Festivals ist das Danziger 50, in der Danziger Straße 50 (im Foto oben zu sehen).

Der Hintergrund des Ganzen: Prenzlauer Berg hat pro Einwohner zwar eine unfassbar gute Theaterquote, doch ob der klammen Kassen und hohen Mieten kämpfen viele Spielstätten ums Überleben. Ein Grund ist auch – so analysiertes es Schwarz-Schlüßler – dass viele Prenzlauer Berger zu selten (oder auch gar nicht) die Angebote vor ihrer Haustür nutzen. Sondern, bietet sich mal ein Theaterabend an, eher zu den großen Bühnen nach Mitte fahren.

 

Alle Stücke auf den Theatertagen sind vom dramatischen Fach

 

Mit den ersten Pankower Theatertagen soll sich diese abendliche Wanderbewegung ändern. Denn das viertägige Festival hat auch ein Ziel: Die Bekanntheit der Theater bei den Bürgern zu erhöhen.

Was gibt es zu sehen? „Alle Teilnehmer sind vom dramatischen Fach“, sagt Schwarz-Schlüßler. Das heißt: Oper oder Comedy suchen die Theatergänger vergebens.

Was auf die Bühnen kommt, lässt sich grob in vier Kategorien einteilen, nämlich: das klassische Abendtheater mit Schauspiel, außerdem Tanztheater, Improvisationstheater und Kindertheater.

Wir greifen für jede Sparte ein Beispiel heraus:

Schauspiel und Sprechtheater: Das Theater unterm Dach ist die kommunale Spielstätte von Pankow und wird finanziell gefördert. Am Thälmann-Park gelegen ist es Produktions- und Aufführungsort für frei produzierte Theaterprojekte. Auch der Regienachwuchs soll sich hier präsentieren dürfen. So gibt es auf dem Spielplan Inszenierungen etablierter und neuer Künstler.

Tanztheater: Das DOCK 11 in der Kastanienallee ist nach eigenen Angaben in der Berliner Theaterlandschaft das inzwischen einzige Theater, dass ganzjährig Tanz als Schwerpunkt präsentiert. Das Programm wechselt meist wöchentlich.

Improvisationstheater: Das Improvisationstheater BühnenRausch in der Greifenhagener Straße bietet verschiedenen Impro-Ensembles eine Bühne. Es gibt Impro-Shows mit vielen kurzen oder einer abendfüllenden Geschichte. Shows, bei denen es im Wettbewerb um die Gunst des Publikums geht oder Shows, in denen Geschichten improvisiert werden.

Kindertheater: Das Theater o.N. In der Kollwitzstraße entwickelt das Genre Theater von Anfang an (ab 2 Jahren). Alle zwei Jahre veranstaltet es das„FRATZ – Internationales Theaterfestival für sehr junge Zuschauer“. 2014 wurde das Ensemble mit dem George Tabori Förderpreis ausgezeichnet. Im Theater o.N. gibt es aber nicht nur Theater für Kinder, sondern zunehmend auch für Ältere.

 

Diese kurze Liste ist nur ein Ausschnitt der aktiven Theaterszene im Viertel. Das vollständige Programm der Pankower Theatertage mit allen Spielstätten gibt es hier: http://pankower-theatertage.de/calendar/ Zu sehen ab Mittwoch bis Samstag.

 

Spezial-Termine der Pankower Theatertage:

Eröffnung am 23.9. um 15 Uhr im Pfefferberg Theater

Podiumsdiskussion am 25.9. um 17 Uhr in der Schaubühne, Thema: „Kulturstandort Pankow“ Welche Chancen ergeben sich aus einer Vernetzung der Häuser und Künstler im Bezirk?

Abschlussfest am 26.9. um 20 Uhr im Zentrum Danziger50

 

Wir sind eine werbefreie Mitgliederzeitung. Wenn Sie den Erhalt der Prenzlauer Berg Nachrichten sichern und Mitglied werden wollen, bitte hier entlang. Vielen Dank!

Wenn Sie schon Mitglied sind, können Sie den Link unten im Kasten teilen und diesen Artikel so Ihren Freunden zum Lesen schenken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar