Pfefferberg – Cowboys

von Susanne Grautmann 3. Mai 2016

Der Bassy Cowboy Club ist eine Bastion des Nachtlebens. In einer PBN-Umfrage habt Ihr ihn gerade zum beliebtesten Club in Prenzlauer Berg gewählt. Höchste Zeit für ein Gespräch mit Bassy-Gründer Tammi Torpedo. Ein Podcast.

Was hat der Cowboy mit Techno am Hut? In diesem Fall eine ganze Menge. Ohne den Siegeszug des Techno gäbe es den Bassy Cowboy Club womöglich gar nicht. Ende der 1990er Jahren wurde es Bassy-Gründer Tammi Torpedo nämlich irgendwann zu viel: In allen Läden Berlins lief nur noch Techno. Er wollte aber einen Ort haben, an dem seine Musik gespielt wurde.

Seine Musik, das ist die wilde Musik bis 1969. Hot Jazz, Dirty Blues, 50’s black R&B, Rock’n’Roll, 60’s Beat, early Soul, Blues und Surf zum Beispiel. Und so gründete Torpedo einen Verein zur „Erhaltung und Förderung der Rock´n´Roll-Kultur in Berlin“. Aus den Vereinspartys ging später das Bassy hervor, das heute im Pfefferberg seine Heimat hat. Seine Anfänge trägt der Club noch immer im Namen: Das Vereinsheim hatte in einer ehemaligen Kugellagerfabrik gelegen. Inhaber dieser Fabrik war Herr Oskar Bassy. 

Und wie die Cowboys an die Schönhauser Allee kamen, was sich früher alles so tat im Nachtleben von Prenzlauer Berg und welchen Kulturauftrag das Bassy verfolgt, erzählt Tammi Torpedo im PBN-Interview. Ton ab! 

 

 

Ihr habt es mit eigenen Ohren gehört: Der Bassy-Chef hat zwei Tickets für den Summer of Rockabilly in seinem Club für Euch ausgelobt. Und das Beste daran ist: Wer die Tickets gewinnt, kann damit gleich an sechs Abenden die Konzerte von Berliner Rockabilly-Bands besuchen. Den Auftakt machen am 08. Juli 2016 Little Neal & The Blue Flames. Mehr Infos über die Konzertreihe findet Ihr hier. 

Die Verlosung zetteln wir am Freitag in unserer Wochenpost an. Also seid dabei, wenn die Lostrommel sich dreht! Wir drücken die Daumen. 

 

Welche anderen Clubs Ihr noch ins Herz geschlossen habt, könnt Ihr in der Auswertung unserer PBN-Umfrage zum Nachtleben  in Prenzlauer Berg nachlesen. 

Die erste Nacht im wiedereröffneten Klub der Republik haben wir für Euch und die Ewigkeit festgehalten. Lest und hört gleich mal rein. Soundcheck inklusive. 

Die beliebtesten Bars aus unserer PBN-Nachtleben-Umfrage haben wir hier für Euch versammelt. 

 

Wenn Euch dieser Beitrag wichtig ist:

Den Platz und die Zeit, um solche Beiträge zu erstellen, haben unsere Autoren nur dank Prenzlauer Bergern wie Euch. Denn die Prenzlauer Berg Nachrichten sind eine komplett werbefreie Online-Zeitung, die allein von ihren Lesern lebt.

Wenn Ihr mehr Debatten, recherchierte Geschichten und Nachrichten aus nächster Nähe haben wollt, setzt ein Zeichen, unterstützt uns und werdet hier Mitglied.

Um uns besser kennen zu lernen, könnt Ihr hier unsere Wochenpost abonnieren (die gibt es in abgespeckter Version nämlich auch für Nicht-Mitglieder). Jeden Freitag bekommt Ihr dann einen kompakten Newsletter mit den Neuigkeiten aus unserem Kiez, inklusive eines freigeschalteten Artikels. Oder folgt uns hier auf Facebook.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar