Prenzlauer Allee: Warten auf den zweiten Ausgang

von Kristina Auer 21. Februar 2017

Der S-Bahnhof Prenzlauer Allee soll einen zweiten Ausgang in Richtung Westen bekommen. Doch der Baubeginn verzögert sich seit Jahren. Die Planung soll noch mindestens ein Jahr dauern.

Alles hat zwei Ausgänge, nur der S-Bahnhof Prenzlauer Allee hat Einen: dabei ist der Bau eines zweiten Zugangs schon seit Anfang der 90er im Gespräch und seit dem Jahr 2012 konkret in Planung. Fünf Jahre und zahlreiche Bürgereinwände später, wird immer noch geplant. Inzwischen rechnet der Bezirk mit einer Realisierung im Jahr 2019.

Geplant ist eine Brücke am westlichen Ende des S-Bahnsteiges mit zwei Ausgängen Richtung Ahlbecker und Kanzowstraße. Das Projekt befindet sich aber nach wie vor in der Planungsphase. Das antwortete Bezirksstadtrat Vollrad Kuhn (Grüne) jetzt auf eine kleine Anfrage aus der Linksfraktion der Pankower Bezirksverordnetenversammlung (BVV).

 

Planung dauert mindestens noch ein weiteres Jahr

 

Willkommen im bürokrtischen Dschungel eines sogenannten Planfeststellungsverfahrens: Momentan ist das Vorhaben mit der Anhörungsphase bei der zweiten Station im Verfahrensablauf angekommen: Am 14. Februar fand ein sogenannter Erörterungstermin statt, wie die Senatsverwaltung für Verkehr mitteilte. Der ist gesetzlicher Bestandteil eines Planverfahrens und hat den Zweck, die gestellten Einwände gegen das Vorhaben zu klären. Die Bahn-Tochtergesellschaft DB Station & Service AG, die das Vorhaben trägt, habe jetzt Erwiderungen zu allen Stellungnahmen und Einwänden eingereicht, so Stadtrat Kuhn.

Wenn die Anhörungsphase abgeschlossen ist, muss das Eisenbahn-Bundesamt über den Bauantrag entscheiden. Vorher schreiben die beteiligten Behörden aber noch Stellungnahmen zum bisherigen Verlauf. Bis eine Entscheidung vorliegt, wird es laut Bahn und Stadtrat nochmal mindestens ein Jahr dauern. Der Beschluss wird dann noch für die Öffentlichkeit zugänglich ausgelegt, bevor – irgendwann – vielleicht – Baubeginn sein könnte. Die angepeilte Realisierung im Jahr 2019 wäre also theoretisch noch möglich. Genauso gut könnte es mit dem Westausgang des S-Bahnhofs Prenzlauer Allee aber auch noch ein Weilchen länger dauern. Wir hoffen einfach mal, bei den Fahrgästen erhöht sich dadurch die Vorfreude.

 

Wo du schon mal hier bist…

…würden wir Dich gern um einen kleinen Gefallen bitten. Bestimmt hast Du mitbekommen, dass es auf unserer Seite keine blinkenden Werbe-Popups gibt. Wir sind nämlich Deine Lokalzeitung im Internet und wollen nur von Euch – unseren Lesern – abhängig sein. Der unabhängige Journalismus der Prenzlauer Berg Nachrichten kostet viel Zeit und harte Arbeit.

Wir machen die Prenzlauer Berg Nachrichten, weil uns die Berichterstattung aus nächster Nähe am Herzen liegt. Wenn Dir das auch wichtig ist, bitte unterstütze unsere Arbeit und werde jetzt Miglied! Wenn alle unsere Leser die Prenzlauer Berg Nachrichten mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen würden, wäre unsere Zukunft gesichert. Vielen Dank!

 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar