Es geht um Engagement

von Anja Mia Neumann 1. Juli 2016

In dieser Woche geht es um Prenzlauer Berger, die sich engagieren: Die einen kämpfen für eine Neuplanung der Wohnungen an der Michelangelostraße. Die anderen wollen, dass ihre engagierten Erzieher gerecht behandelt werden. (Mitglieder-Newsletter).

Liebe Mitglieder!

Wusstet Ihr eigentlich, dass Ihr als Bewohner Pankows das Recht habt, den Bezirkspolitikern Fragen zu stellen? Die sie dann öffentlich beantworten müssen? Ein Vater hat das getan, denn es verhärtet sich der Verdacht, dass mehrfach Kita-Erzieherinnen wegen ihrer Krankheitstage aussortiert werden. Und das beim größten Träger kommunaler Kindergärten Berlins. Zu einer Zeit, in der der Arbeitsmarkt von Erziehern wie leergefegt ist.

Thema der Woche Bezirksverordnetenversammlung (BVV)

  • Die betroffenen Eltern glauben, dass kaufmännische Rechenspiele auf dem Rücken ihrer Kinder ausgetragen werden. Eine Personalpolitik, die sich auf Krankheitstage stütze, sei besonders bei Kindergärten fatal, meint der Vater. „Sollte das stimmen, ist das ein Skandal.“ Ein Dementi bleibt aus.
  • Und ein zweites Thema haben Prenzlauer Berger Bewohner auf die BVV-Agenda gehoben: der geplante Bau von 1500 Wohnungen an der Michelangelostraße. Die Anwohner wollen es behutsam angehen – und dass die Planung im Mühlenkiez neu aufgerollt wird. Dafür gibt es Unterstützung.
  • Ansonsten ging es in der Tagung unserer Politiker um Ausscheidungen und sonstige Absonderungen, außerdem um Fahrradwege und das Krankenhaus an der Fröbelstraße. Die Tageordnung war übrigens zu voll … deshalb Fortsetzung in zwei Wochen.
  •  
  • Verlosung: Am 8. Juli beginnt der „Summer of Rockabilly“ im Bassy, für den wir die Karten haben. Der Bassy-Chef (hier im Podcast) hat zwei Tickets für Euch ausgelobt. Und das Beste daran ist: Wer die Tickets gewinnt, kann damit gleich an sechs Abenden die Konzerte von Berliner Rockabilly-Bands besuchen. Den Auftakt machen Little Neal & The Blue Flames. Mehr Infos über die Konzertreihe findet Ihr hier. Interesse an den zwei Karten? Dann Mail an: redaktion@prenzlauerberg-nachrichten.de
 

Und was ist sonst los in Prenzlauer Berg?

***

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:
  • Eine Handschüttel-Debatte aus Pankow sorgt laut RBB für politischen Zündstoff in Berlin. Darf man aus religiösen Gründen den Handschlag verweigern oder ist das respektlos Frauen gegenüber? Ein Imam hatte einer Lehrerin nicht die Hand geben wollen.
  • Alice Phoebe Lou ist die populärste Straßenmusikerin Berlins, schreibt die Morgenpost. Sie hat eine Fangemeinde, tritt im Mauerpark auf und wird von einem Stalker verfolgt.

 

Termine und Tipps:
Das habt Ihr vielleicht verpasst?!
Unser Zitat der Woche:
  • „Ich habe ja geantwortet, dass persönliche Kompetenzen einbezogen werden. Mehr werde ich an dieser Stelle nicht sagen.“
Das sagt Jugendstadträtin Christine Keil (Linke) in der BVV auf die Frage eines Prenzlauer Bergers:  „Wird bei der Entscheidung über die Entfristung von Erzieherinnen beim Eigenbetrieb NordOst die Anzahl der Krankentage als Kriterium herangezogen?“

Krankmachen ist nicht. Wir schmeißen uns jetzt ne Paracetamol ein, wickeln uns einen Schal um und hoffen, dass unser bellender Husten keinen Kollegen stört. Huhhhh, und der Magen grummelt auch so…

Ein schönes Wochenende wünscht

Eure Anja Mia Neumann & die ganze Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar