Stargarder Straße bleibt Dauer-Baustelle

von Juliane Schader 12. Oktober 2011

Die Arbeiten am Fernwärmenetz sind noch nicht abgeschlossen, da kündigen die Berliner Wasserbetriebe für 2012 Kanalsanierungen an. Die Stargarder Straße wird damit das dritte Jahr in Folge aufgerissen.

Die Stargarder Straße kommt nicht zur Ruhe. Im vergangenen Jahr war es der Bau der Gehwegvorstreckungen, der die Straße lahmlegte, in diesem die Erweiterung des Fernwärmenetzes durch Vattenfall. Für das nächste Jahr haben nun die Berliner Wasserbetriebe Arbeiten am Abwassersystem angekündigt. „Ab April stehen der Austausch von Straßenabläufen und die Kanalsanierung an“, sagt Pressesprecher Stephan Natz. Schon jetzt seien die Wasserbetriebe in der Stargarder und angrenzenden Straßen aktiv, um Rohre auszutauschen.

„Ich verstehe, wenn sich die Anwohner ärgern, wenn vor ihrer Haustür über einen längeren Zeitraum Baustelle herrscht“, meint Natz, Aber gewisse Arbeiten müssten nun einmal erledigt werden, und der oft gehörte Wunsch nach besserer Koordination sei nicht immer so einfach zu erfüllen. „Wir brauchen für unsere Fahrzeuge drei Meter Straßenbreite um zu bauen, und Vattenfall braucht das auch. Gleichzeit arbeiten ist also nicht möglich.“

 

Derzeit läuft ein Pilotprojekt zur besseren Koordination

 

Dennoch räumt Natz ein, dass es durchaus noch Verbesserungsbedarf zwischen den verschiedenen Unternehmen gebe, die Rohre unter der Straße hätten. „Derzeit gibt es ein Pilotprojekt, das eine bessere Abstimmung in Zukunft gewährleisten soll.“ Für die Anwohner und Gewerbetreibenden in der Stargarder Straße, die sich auf ein drittes Jahr in Folge mit einer aufgerissenen Straße einstellen müssen, ist das aber nur ein schwacher Trost.

Doch auch Jens-Holger Kirchner, Pankows grüner Stadtrad für öffentliche Ordnung, sagt: „Die Arbeiten sind aufeinander abgestimmt.“ Parallel hätte man sie nicht angehen können, da dafür eine Komplettsperrung der Straße von Nöten gewesen sei. Dann käme aber auch keine Müllabfuhr, kein Umzugs- und auch kein Lieferwagen mehr durch. „Berlin ist keine neue Stadt, da muss man mit solchen Einschränkungen ab und zu leben.“

Immerhin bestätigt Hannes Stefan Höhnemann, Sprecher von Vattenfall, dass die Arbeiten am Fernwärmenetz in der Stargarder Straße plangemäß Ende des Jahres abgeschlossen würden. „Im kommenden Jahr geht es denn mit der Erschließung unter der Schönhauser Allee durch in die Gleimstraße.“ Auch dort sei geplant, dass nach Vattenfall die Wasserbetriebe am Rohrnetz werkelten. „Die Anwohner in der Stargarder Straße haben dann aber erstmal für längere Zeit Ruhe – zumindest vor uns“, meint Hönemann. Er wisse schließlich nicht, was die Kollegen von der Telekom noch planten.

 

NEWSLETTER: Ab sofort gibt es jede Woche einen Newsletter, der unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden hält. Folgen Sie uns und melden Sie sich  hier  an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar