Spielschiffe: Weiter Spenden benötigt!

von Christiane Abelein 10. März 2014

Gleich zwei Spielschiffe in Prenzlauer Berg müssen abgebaut werden, weil sie schimmelig und marode sind. Da der Bezirk kein Geld für Ersatz hat, springen private Spender ein.

„Pankow muss betteln“ – so übertitelte der Tagesspiegel seinen Artikel über die Situation auf den Spielplätzen an der Marienburger Straße und am Helmholtzplatz. Der Anlass: Die dortigen Spielschiffe sind marode und schimmlig, und müssen deshalb abgebaut werden. Geld für Ersatz ist aber keines in Pankows Kassen. Der Bezirk wollte zumindest das Schiff an der Marie deshalb einfach abbauen. Doch da machte Constanze Siedenburg nicht mit.

Die Vorsitzende des Freundeskreises Marie e.V. organisierte kurzerhand eine Spendenaktion. Denn: Der Bezirk wollte Siedenburg zufolge höchstens 15.000 Euro zahlen. Dafür aber bekommt man nur ein Klettergerüst und das kam für die Anwohner im Winskiez nicht in Frage. So mobilisierte die Kommuikationsdesignerin Kinder, Eltern und andere.

 

Gute Zusammenarbeit mit Bezirksamt

 

Erfolgreich, wie sich jetzt zeigt. Um die 5.000 Euro sind auf das Konto des Bezirksamtes für die Marie eingegangen, so wie es aussieht, kommt bis zum Ende der Aktion am Samstag genug zusammen, um das Spielschiff zu sanieren. Als Dank für die Unterstützung veranstalten die Betroffenen am Samstag, 15. März, von 12.00 bis 15.00 Uhr ein Fest auf dem Spielplatz an der Marienburger Straße. Dort steht momentan kein Schiff mehr, das alte wurde vergangene Woche abtransportiert. Bis zum Sommer soll es aber wieder heißen: Seemann, ahoi!

Dank sendet die Organisatorin übrigens auch an das Bezirksamt. „Dort hat man super mit der Intitiative zusammengearbeitet“. Das gilt auch weiterhin. Siedenburg soll daran beteiligt werden, wer das neue Schiff für die Kinder baut und wie genau es aussehen wird.

Die Spendenaktionen für das Piratenschiff am Helmholtzplatz läuft laut Siedenburg nicht ganz so gut. Deshalb ruft sie – ganz solidarisch – dazu auf, auch dafür Geld locker zu machen.

 

Spenden sind möglich unter folgender Kontoverbindung:

Bezirksamt Pankow, IBAN: DE06 1005 00 00 4163 61 00 01, BIC: BELADEBEXXX, Berliner Sparkasse,
Verwendungszweck: Kap38 10 28 290 Marie (für die Marie) oder Helmi (für den Helmholtzplatz).

 

Nachtrag vom 17. März: 

Die Spendenaktion war erfolgreich: Knapp 7200 Euro seien zusammengekommen, teilt Constanze Siedenburg mit. Im Sommer soll das neue Spielschiff auf dem Spielplatz aufgebaut werden.

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar