Bornholmer: Neubau im Grenzgebiet

von Juliane Schader 20. Februar 2014

Noch liegt ein Teil des ehemaligen Grenzgebiets an der Bornholmer Straße brach. Nun sollen auf dem Grundstück Ecke Malmöer Straße 160 Wohnungen entstehen.

Das Gestrüpp war schon vor ein paar Wochen beseitigt worden. Nun wurden auch noch die letzten Bäume gefällt. Die Anzeichen häufen sich, dass die Brache an der Bornholmer Straße/Ecke Malmöer Straße, früher Grenzgebiet, heute Lidl-Nachbar, wohl nicht mehr lange brach liegen soll.

Tatsächlich plant die Gefiplan GmbH mit Sitz im brandenburgischen Luhme dort den Blockrand zu bebauen. „Etwa 160 Wohnungen sollen entstehen“, sagt Geschäftsführer Steffen Kreutzer. Ob Miet- oder Eigentumgswohnungen sei noch nicht entschieden. Im Untergeschoss sei zudem eine Tiefgarage vorgesehen. Die Baugenehmigungen dafür würden derzeit beantragt. „Im August soll Baubeginn sein.“

 

Der 70. Investor

 

Im August? Und warum müssen dann jetzt schon die Bäume gefällt werden? Das habe rein rechtliche Gründe, erklärt Kreutzer. „Wir müssen da der Vogelbrutzeit zuvorkommen.“

Im Bezirk ist man derweil fast erstaunt, dass nun tatsächlich etwas auf den Grundstück passieren soll. „Das ist jetzt ungefähr der 70. Investor, der sich damit befasst. Leicht übertrieben“, sagt Jens-Holger Kirchner (Grüne), Stadtrat für Stadtentwicklung. So weit wie Gefiplan sei aber bislang noch niemand gekommen. Ein Bauantrag liege jedoch noch nicht vor. 

 

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar