10 Jahre PBN

Das große „Best of“

von Redaktion 11. März 2021

In der Redaktion knallen die Sektkoren: Die Prenzlauer Berg Nachrichten feiern ihren zehnten Geburtstag! Leicht nostalgisch haben wir im Archiv gewühlt – und zeigen euch noch einmal unsere liebsten Texte aus einem Jahrzehnt. Hier kommt Teil I.


2011

Bugaboo, Hesba, Teutonia: Und was fährst du so?
Mit der Wahl des Kinderwagens zeigt so mancher in Prenzlauer Berg seinen Status. Auch wenn das niemand offen zugeben würde.

Von jungen Müttern vertrieben
Junge Menschen haben es schwer in Prenzlauer Berg – wenn sie keine Kinder mehr sind. Anwohner verfolgen Jugendcliquen, junge Männer bekommen Hausverbot. Im Bötzowviertel soll jetzt immerhin ein Jugendclub entstehen.

Stoppt „Stopp K21“
Was als liebenswerte Zerstreutheit begann, ist zum diskreditierenden Dilettantismus verkommen: Die Initiative „Stoppt K21“ hält sich nicht an Absprachen und schadet so dem eigenen Bürgerbegehren.

 

2012

Wird Pankows Kultur bald das Licht ausgeknipst?
Das Land kürzt Zuschüsse. Und Pankows Bürgermeister ist sauer: Auf den Senat und auf die eigenen Leute. Dem Bezirk droht kein Kulturkampf, sondern eine regelrechte Schlacht.

Berlinerisch ist, wenn man trotzdem lächelt
Jetzt kann man ja nur wieder alles falsch machen. Über Berliner Dialekt schreiben. Als Zugezogene. Ein Protokoll aus dem Auge des Orkans jenseits von Mandarinkurs und Moppelkotze.

Bye Bye Bio-Biotop
In Prenzlauer Berg sei alles so „Bionade Biedermeier“, befand vor fünf Jahren die „Zeit“. Dann kamen Mietexplosion und Schwabenhass und rissen ein riesiges Loch zwischen Klischee und Realität.

 

2013

Clubs nach Weißensee
Knaack, Kirche von Unten, Steinhaus: Wie geht’s weiter mit der Clubszene in Prenzlauer Berg? Im Norden, wenn es nach dem Bezirk geht.

The Big Bang Theory
Pünktlich zur Geisterstunde rumst es seit einiger Zeit um die Bornholmer Straße gewaltig. Im ganzen Skandinavischen Viertel ist der Krach bekannt, nur seine Ursache nicht. Eine Spurensuche.

Die dunkle Ecke
Im Osten Prenzlauer Bergs liegt der Mühlenkiez. Hier verirrt sich niemand hin, der nicht muss. Jetzt stellt eine Studie die Frage, wie es mit dem Viertel weitergehen soll.

 

2014

Honigmäulchen in Prenzlauer Berg
„Urban beekeeping“ liegt im Trend – kein Wunder also, dass auch im Kiez geimkert wird. Ein Besuch bei Jan Idzikowski und seinen 10.000 Bienen, die Leben und Arbeiten in der Großstadt prima finden.

Gegen den Strom
Mit zwölf Jahren beschloss Tim Eisenlohr, aus den Thälmann-Pionieren auszutreten, mit vierzehn wurde er von der Stasi verhaftet: Über eine Jugend in der Opposition und ein Jetzt unter Islandpferden.

Der einreisende Reporter
Illegale Dreharbeiten und Filme als Schmugglerware, das gehörte für Holger Kulick als ZDF-Reporter in Ost-Berlin zum Alltag. Damals brachte er den langsamen Zerfall der DDR in die Wohnzimmer in Ost und West. Heute beschäftigt ihn die Aufarbeitung der Stasi-Akten.

 

2015

Mit einem Chromosom mehr
Juliana Götze ist 29 Jahre alt, gebürtige Prenzlauer Bergerin und anders. Weil sie das Down Syndrom hat. Ihr Leben aber lebt sie auffallend normal – und künstlerisch. Auch dank ihrer Mutter.

Geduldet, gekündigt, angeklagt
Die letzten Wohnungen mit Kohleöfen sollen weichen und die Mieter (vorerst) mit ihnen. Wer sich weigert, dem wird mit Tricks und Anwalt zu Leibe gerückt. Wer so was macht? Die landeseigene Gewobag.

„Ich will ein Zuhause-Gefühl schaffen“
Im neuen Flüchtlingswohnheim Storkower 133a ringen die Bewohner nach ihrer Flucht um ein bisschen Normalität. Der Leiter sagt: Helfen können Nachbarn, indem sie die Umgebung zeigen. Ein Besuch.

 

Dies ist der erste Teil unseres „Best of 10 Jahre Prenzlauer Berg Nachrichten“ – der zweite Teil mit Texten aus den Jahren 2016 bis 2020 erscheint nächste Woche!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar