Mauerpark-Mall

Shopping-Mall auf dem Mauerpark geplant

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 1. April 2019

Der Mauerpark soll teilweise mit einer Shopping-Mall bebaut werden. Für ein „exklusives Einkaufserlebnis“ müssen ab 2020 der Flohmarkt und große Teile der Rasenfläche weichen.


Vielen von euch haben es geahnt: Das war natürlich unser (gar nicht mal so unrealistischer) Aprilscherz!

Die Tage des Mauerparks sind gezählt. Nachdem in letzter Zeit immer wieder Diskussionen um die Karaoke im Park aufkamen, gab nun die Bezirksverwaltung bekannt: Ein namhafter Architekt habe mit der Planung einer vierstöckigen Shopping-Mall auf dem Mauerpark-Gelände begonnen.

Bis Ende 2020 soll der große Bau mit bodentiefen Fenstern fertig sein. Auch über ein fünftes Geschoss mit Penthouse-Wohnungen wird den Angaben zufolge nachgedacht.

 

Ein kleiner Teil des Parks soll bleiben

Vom Park übrig bleiben soll eine kleine Rasenfläche umrandet von einigen Bäumen im nördlichen Teil. Die Veranstalter von Flohmarkt und Karaoke werden laut Bezirk informiert, dass sie ihre Flächen ab Ende Juli räumen müssen.

Ein Grund für die Entscheidung für eine Shopping-Mall sei gewesen, dass der Park ohnehin zunehmend verkommen sei, sagte der zuständige Bezirksstadtrat Vollrad Krüger (Linke). Er verwies auf die mangelhafte Müllentsorgung und die Beschwerden zur Lautstärke der Musik.

 

Bezirksstadtrat: Probleme alle auf einmal gelöst

„In der vergangenen Zeit häuften sich die Probleme mit dem Mauerpark. Wenn wir dort eine schicke Mall bauen, sind wir die Probleme auf einen Schlag los“, so Vollrad Krüger von der Linken weiter.

Angedacht sei ein Shopping-Mall-Design mit wiederkehrenden großen Glitzer-Kugeln. „Sie symbolisieren die Weltläufigkeit und die internationale Bedeutung des Mauerparks“, teilte Sascha Lorenz vom Planungsbüro CreaMallConcept mit.

Die Architektur der neuen Mall werde sich auf außergewöhnliche Weise in die Nachbarschaft des Mauerparks einfügen.

 


Lust auf News aus Prenzlauer Berg? Dann hier klicken und unseren freitäglichen Newsletter abonnieren – mit jeder Menge wahren Geschichten aus Poltik, Kultur und Alltag.

Mall Photo by Victor Xok on Unsplash

Das könnte Dich auch interessieren

5 Kommentare

restless beghostet 1. April 2019 at 12:15

Shopping-Mall im Mauerpark? Davon habe ich auch gehört.. und gleich daneben soll eine Startrampe der ESA für Weltraumraketen entstehen. Mögen die Synergieeffekte mit uns sein.

Antworten
Anja Mia Neumann 2. April 2019 at 6:52

Darauf freuen wir uns schon sehr sehr!

Antworten
10437 1. April 2019 at 15:34

Schlechter Aprilscherz?

Antworten
Flo 1. April 2019 at 18:49

sehr schlechter aprilscherz ….

Antworten
Christine 1. April 2019 at 20:44

Ja, ja. April, April

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar