Einer der ersten Bioläden geht

von Kristina Auer 16. Oktober 2017

Nach 16 Jahren schließt Dominikus Murr seinen Bioladen in der Danziger Straße 55. Das Haus wurde im Sommer verkauft, was eine baldige Mieterhöhung wahrscheinlich macht.


Als der Immergrün-Laden 2001 in der Danziger Straße 55 öffnete, war er einer der ersten seiner Art in Prenzlauer Berg. 16 Jahre später ist der Stadtteil für seine überbordende Biomarkt-Dichte bekannt und der Immergrün-Laden verabschiedet sich – am 31. Oktober schließt das Geschäft.

 

Miete könnte sich verdoppeln

 

___STEADY_PAYWALL___

„In eineinhalb Jahren wäre der Mietvertrag ausgelaufen“, sagt Inhaber Dominikus Murr. Bis dahin hätte er aber noch in Umbauarbeiten investieren müssen. „Mit der Perspektive, dass dann nach kurzer Zeit meine Miete vielleicht sogar verdoppelt wird, macht das keinen Sinn.“ Er habe sich deshalb entschlossen, den Laden schon jetzt zuzumachen. Ende des Monats endet die dreimonatige Kündigungsfrist.

Das milieugeschützte Haus ist im Sommer von Berlins größtem Wohnungsunternehmen, der Deutschen Wohnen, gekauft worden. Der Bezirk versuchte vorab zum ersten Mal, sein Vorkaufsrecht zu gebrauchen – scheiterte am Ende aber an der Finanzierung. Immerhin: In einer Abwendungserklärung verpflichtete sich das Unternehmen, 7 Jahre lang keine mietsteigernden Modernisierungen vorzunehmen und den Mietern nicht zu kündigen.

 

Auch der Aushang im Fenster verheißt: Das Geschäft schließt.

 

Das Immergrün soll ein Bistro werden

 

Bisher habe es seit dem Verkauf keine Probleme mit der Deutschen Wohnen gegeben, erzählt Murr, der selbst auch in dem Haus wohnt. Alle langjährigen Mieter wohnten immer noch da und es habe keine Modernisierungsankündigungen oder Mieterhöhungen gegeben. „Wir müssen jetzt einfach mal abwarten, ob sich die Deutsche Wohnen an die Abmachug hält“, sagt Murr.

„Ganz entspannt“ ist Murr jetzt auf der Suche nach einem neuen Ladenlokal in Prenzlauer Berg. Den Winter über will er aber erstmal nichts Neues eröffnen. Wenn es soweit ist, soll auch ein Neues Konzept entstehen. „Ein klassischer Biosupermarkt macht in Prenzlauer Berg keinen Sinn mehr“, erklärt Murr. „Das Immergrün würde dann eher eine Art Bistro und Café werden.“

Wer ein passendes neues Ladenlokal für das Immergrün kennt oder Tipps und Hinweise hat, kann sich entweder bis 31. Oktober bei Dominikus Murr im Laden melden oder an redaktion@prenzlauerberg-nachrichten.de schreiben. 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar