Das Comeback der Kommentare

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 26. März 2012

Ab heute kann auf der Seite der Prenzlauer Berg Nachrichten wieder kommentiert werden. Wieso, weshalb, warum? Das erklären wir hier.

Aufgrund der großen Nachfrage ab heute wieder im Programm: Unsere Kommentare. Vor Monaten hatten wir die Kommentarfunktion abgeschaltet, um unser System auf ein sogenanntes moderiertes Verfahren umzustellen. Bislang erschien jeder Kommentar direkt auf unserer Seite. In Zukunft werden wir vor der Veröffentlichung noch einen Blick darauf werfen. Und das aus gutem Grund.

Denn unserer ursprüngliche Plan, eine jederzeit allen offenstehende Kommentarspalte zu pflegen, ist leider gescheitert. Statt einem Ort für kontroverse Diskussionen hatten wir ein Forum geschaffen, in dem nachts um vier und nach dem fünften Bier diejenigen Unzufriedenen ihrem Ärger Luft machten, die man im Internet als Trolle kennt. Deren Pamphlete erstickten nicht nur jede thematische Auseinandersetzung mit einem Artikel im Keim, sondern kosteten auch uns viele Nerven. In Zukunft werden solche Beiträge erst gar nicht veröffentlicht.

 

Keine Plattform für Schwaben-Hasser

 

Ein Satz, bei dem gerne gleich das böse Wort „Zensur“ herausbeschworen wird. Aber in diesem Fall geht es schlichtweg darum, weder unfassbar Übellaunigen noch Schwaben-Hassern eine Plattform zu bieten. Kritische Kommentare sind uns derweil mehr als willkommen. Also seien Sie ruhig anderer Meinung und diskutieren sie, was das Zeug hält. Nur vergessen Sie dabei bitte weder, Argumente mitzubringen, noch ihre Kinderstube.

Noch ein Satz zur Technik: Unser System erlaubt es nur, unter jedem einzelnen Artikel die Kommentare ab- und anzuschalten und hat – bewusst  - keinen Generalknopf für alle Artikel. Demnach kann ab sofort unter den neuen Artikeln wieder diskutiert werden, bei den alten bleibt das aber weiterhin verwehrt. Wir hoffen da auf Ihr Verständnis und freuen uns nun auf viele spannende Debatten in Zukunft.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar