Wahlen 2013: Lokale und Mitarbeiter gesucht

von Thomas Trappe 28. Mai 2013

Der Bezirk sucht freiwillige Wahlhelfer. Und ganz dringend Wahllokale. Geschäfte, Autohäuser, egal, Hauptsache barrierefrei.

Barrierefreiheit, das ist dieses Ding, dass man gerne mal als bevorstehendes Vorhaben ankündigen und damit in die Zukunft vertrösten kann. Das gilt überall, das gilt für den Bezirk Pankow. Nun stehen Wahlen an, und die ganze Sache stellt sich schon etwas anders dar: Wahlen sind für alle da, und wenn es da nicht barrierefrei zugeht, steht am Ende vielleicht die OSZE auf der Matte. Das will keiner, und schon gar nicht will das Torsten Kühne (CDU), der als zuständiger Pankower Stadtrat gerade die Durchführung der Bundestagswahl, sie findet statt am 22. September, im Bezirk vorbereitet. Traditionell ist ja der Mangel an Wählern das Sorge Nummer eins fast einer jeden Bundestagswahl. Doch jetzt geht es erst einmal um andere Mangelerscheinungen.

Gesucht werden also barrierefreie Wahllokale, heißt es in einem Aufruf von Stadtrat Kühne. „Als Wahllokale können bis auf wenige Ausnahmen alle barrierefreien Räumlichkeiten genutzt werden, wobei es egal ist, ob der Anbieter ein Privatunternehmen, ein Geschäft, ein Autohaus, ein freier Träger oder ein Verein ist.“ Ausnahmen seien zum Beispiel Kirchen. Die Räume sollten mindestens 40 Quadratmeter groß sein, „barrierefrei zugänglich für Menschen mit körperlicher Behinderung und für sinnesbeeinträchtigte Menschen“, zudem sollte es einen kleinen Lagerraum für Wahlunterlagen und -urnen geben. Wer Räume bereitstellt, dem werde eine „Nutzungspauschale“ gezahlt, teilt das Amt mit.

 

1200 Helfer gesucht

 

Wahllokale ohne Wahlhelfer sind sinnlos: Deshalb braucht es auch noch Freiwillige, die in einem weiteren Aufruf Kühnes gesucht werden. 1200 Helfer würden im gesamten Bezirk gebraucht, heißt es, diese würden dann auf 180 Wahllokale und 86 Briefwahlvorstände verteilt. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht notwendig, Helfer müssen aber selbst wahlberechtigt sein. Als Entschädigung gibt es ein Erfrischungsgeld in Höhe von 31 Euro, Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes kriegen nur 21 Euro. 

Wer helfen will, kann das Bezirkswahlamt unter 902 952 400 oder per Mail an wahlhelfer@ba-pankow.berlin.de erreichen. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Wahlamtes.

 

 

UNSER FREUNDESKREIS: Werden Sie Mitglied im Freundeskreis der Prenzlauer Berg Nachrichten und stärken Sie damit die Unabhängigkeit Ihrer Lokalzeitung! Mehr Infos hier.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar