Nach der Wahl

von Juliane Schader 23. September 2013

Hans-Christian Ströbele gewinnt, aber die Grünen verlieren. Klaus Mindrup sind die Fußstapfen von Wolfgang Thierse zu groß. Und Andreas Otto braucht einen Wahlkreis Prenzlauer Berg. 

Die beiden Wahlkreise in Prenzlauer Berg bleiben ihren Direktkandidaten treu. Im angeblich so hart umkämpften Wahlkreis Pankow hat Stefan Liebich von den Linken mit fast fünf Prozentpunkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Lars Zimmermann (CDU) das Rennen für sich entschieden. Im Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost hat Hans-Christian Ströbele gleich mal doppelt so viele Stimmen eingesammelt wie Cansel Kiziltepe (SPD) auf Platz zwei.

Doch so fulminant, wie das klingt, war der Sieg der Grünen im Wahlkreis mit dem langen Namen nicht. Jeweils etwa sieben Prozentpunkte haben sie an Erst- und Zweitstimmen verloren im Vergleich zu 2009. Profitiert haben davon vor allem SPD und CDU, bei den Erstimmen wohl auch die Piraten. Und das in Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost – wo sollen die Grünen denn gewählt werden, wenn nicht dort?

 

Ein Rückenwind namens Angela

 

Wenn der Direktkandidaten doppelt so viele Stimmen holt wie seine Partei, und wenn der Direktkandidat 74 Jahre alt ist, dann sollte sich die Partei für die kommende Wahl schon mal was überlegen.

Sonst geht es ihr wie der SPD im Wahlkreis Pankow, wo Klaus Mindrup die Fußstapfen von Wolfgang Thierse eindeutig zu groß waren. Während Thierse sich vor vier Jahren noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Stefan Liebich geliefert hatte, landete Mindrup diesmal abgeschlagen auf Platz drei. Dazwischen geschoben hat sie die CDU mit Lars Zimmermann. Als einer der progressiveren CDUler war er der richtige Kandidat für den Wahlkreis, unterstützt vom Rückenwind durch Angela Merkel.

Doch verlieren ist auch für Klaus Mindrup nicht bitter: Dank guter Listenplatzierung sitzt er nun dennoch im Bundestag. Ebenso wie seine Partei-Genossin Cansel Kiziltepe und Halina Wawzyniak von den Linken.

 

So hat Prenzlauer Berg gewählt

 

Bleibt die Frage, wie eigentlich die Prenzlauer Berger abzüglich der Pankower, Weißenseer, Friedrichshainer und Kreuzberger gewählt haben? In dem Teil des Prenzlauer Bergs, der westlich der Prenzlauer Allee liegt und zum Wahlkreis Pankow gehört, haben viel mehr Menschen Grün gewählt als im Rest des Wahlkreises. Andreas Otto von den Grünen hat dort fast genau so viele Stimmen geholt wie Stefan Liebich von den Linken. Lars Zimmermann von der CDU kommt hingegen in diesem Areal auf etwa fünf Prozentpunkte weniger Stimmen als im gesamten Wahlkreis.

Anders sieht es östlich der Allee aus, wo konservativer gewählt wurde als in Kreuzberg und Friedrichshain. In diesem Gebiet kommt Hans-Christian Ströbele von den Grünen auf etwa zehn Prozentpunkte weniger als insgesamt; Götz Müller von der CDU liegt hingegen fünf Prozentpunkte über dem Durchschnitt. 

Mehr Zahlen und Statistiken zur Wahl haben wir hier aufgeschrieben

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar