Ticker zur Wahl

von Juliane Schader 18. September 2011

Die Piraten ziehen in die BVV, die Grünen gewinnen dazu, und die SPD bleibt dennoch Sieger – wie Berlin gewählt hat, das steht überall. Die Ergebnisse aus Pankow, die stehen hier.

0.38 Uhr

Die Stimmen sind gezählt, die Prozente verteilt, und doch sind immer noch so viele Fragen offen: Wer wird nun für fünf Jahre Stadtrat in Pankow? Wie hat die Kastanienallee gewählt? Kommen die Stimmen für die CDU aus Prenzlauer Berg oder doch eher aus Buch und Rosenthal? Und haben die Piraten eigentlich ausreichend Personal für so einen Wahlerfolg? Die genaue Analyse der Ergebnisse folgt morgen im Laufe des Tages auf dieser Seite.

Jetzt wünsche ich aber erstmal allen Lesern eine gute Nacht. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

 

0.26 Uhr

Und für alle, die es interessiert, wie die Pankower ihre Zweitstimmen verteilt haben: SPD: 29,1, CDU: 13,8, Grüne: 19,1, Linke: 17,8, FDP: 1,3 und Piraten: 10,5 Prozent.

Die Wahlbeteiligung im Bezirk lag bei 60,6 Prozent und damit etwa 5 Prozent über den Werten von 2006.

 

0.21 Uhr

In den vier Wahlkreisen in Prenzlauer Berg ändert sich parteientechnisch gar nichts, was die Direktkandidaten für das Abgeordnetenhaus angeht. Wahlkreis 6 (Gleim- und Skandinavisches Viertel sowie Helmholtzkiez) und Wahlkreis 8 (Kastanien-, Kollwitz- und Winskiez sowie Thälmann-Park) bleiben Grün und Andreas Otto und Volker Ratzmann machen das Rennen. Wahlkreis 7 (Humannkiez, Ostsee-/Grellstraße und Süd-Weißensee) und Wahlkreis 9 (zwischen Bötzowviertel, Volkspark Prenzlauer Berg und dem Kiez um den Alten Schlachhof ) bleiben in SPD Hand; hier ziehen Clara West und Nikolaus Karsten ins Abgeordnetenhaus ein.

0.14 Uhr

Die Stimmen sind ausgezählt, und daraus ergibt sich: In der BVV sitzt in Zukunft eine neue Partei, die FDP hingegen muss ihre Plätze räumen. Stärkste Fraktion bleibt weiterhin die SPD mit 28,1 Prozent gefolgt von den Grünen mit 20,9 und den Linken mit 18,5 Prozent. Die CDU kommen auf 13,9, die Piraten auf 10,2 Prozent. Die anderen Parteien scheitern an der 3-Prozent Hüde.

 

0.06 Uhr

Die Tendenz der Hochrechnungen ist übrigens über den Abend hinweg erhalten geblieben.

 

23.29 Uhr

Jetzt kann es nicht mehr lange dauern, bis die fleißigen Wahlhelfer auch die letzten Stimmen gezählt haben. In den meisten Kategorien sind wir mittlerweile bei über 90 Prozent der ausgezählten Stimmen. Also dranbleiben! Länger als bis halb eins sollte es nicht dauern, heißt es gerade beim RBB.

 

22.30 Uhr

Nun gibt es auch eine Hochrechnung aus Wahlkreis 8, wo man schon 92 Prozent der Stimmen ausgezählt hat. Knapp, aber wohl deutlich liegt dort Volker Ratzmann von den Grünen mit 31,8 Prozent vor Severin Höhmann (SPD) mit 28,6 Prozent. Katrin Möller (Linke) liegt bei 14, Christopher Lauer (Piraten) bei 11,8 Prozent.

 

21.48 Uhr

Es gibt eine erste Hochrechung für die BVV Pankow, und die sagt: Matthias Köhne von der SPD bleibt wohl Bezirksbürgermeister und die Piraten werden nun auch in Pankow mitreden. Die Zahlen nach Auszählung von 77,3 Prozent der Stimmen: SPD: 28, CDU: 13,6, Grüne: 21,1, Linke: 18,4, FDP: 1,1, Piraten: 10,6, NPD: 2,1, Die Freiheit: 1,5, Die Partei 1,1 Prozent. Damit scheitert die FDP an der 3-Prozent-Hürde, auch die rechten Parteien bleiben draußen.

 

21.10 Uhr

Die Direktkandidaten der Piraten sind auch im Wahlkreis 6 (13,8 Prozent für Philipp Magalski) und Wahlkreis 9 (12,8 Prozent für Pavel Mayer) stark vertreten. Strategische Wahl ist demnach wohl nicht unbedingt Sache der Piratenwähler.

 

21.04 Uhr

Hochrechnung Wahlkreis 7: Clara West von der SPD mit 30,9 Prozent vorne, es folgen Claudia Hämmerling (Grüne) mit 22,2 und Udo Wolf (Linke) mit 18,1 Prozent. Bemerkenswert sind die 13 Prozent von Michael Mittelbach von den Piraten. Ausgezählt sind knapp 35 Prozent der Stimmen.

 

21.02 Uhr

Hochrechnung Wahlkreis 6: 34,6 Prozent für Andreas Otto von den Grünen, 27,3 Prozent für Roland Schröder von der SPD, 12,3 für Florian Schöttle (Linke). Ausgezählt sind 40 Prozent der Stimmen.

 

20.42 Uhr

Ebenfalls jetzt verfügbar ist die erste Hochrechnung für Pankow, was die Vergabe der Zweitstimme fürs Abgeordnetenhaus angeht. Hier wurden fast 57 Prozent der Stimmen ausgezählt: SPD: 28,9, CDU: 13,3, Grüne: 19,2, Linke: 17,9, FDP: 1,1, Piraten: 11,6 Prozent. FDP und Linke verlieren 3,9 bzw. 4,4 Prozent. Gewinner sind neben den Piraten die Grünen (+3,3 Prozent).

 

20.38 Uhr

Es gibt erste Prognosen in Pankow! In Wahlkreis 9 wurden etwa 35 Prozent der Stimmen ausgezählt mit dem Ergebnis, dass 31,6 Prozent SPD und damit Nikolaus Karsten ins Abgeordnetenhaus gewählt haben. Stefanie Remlinger (Grüne) steht derzeit bei 19,8 Prozent, Marion Seeling (Linke) bei 19,4.

 

20.24 Uhr

Bei den Zweitstimmen gibt es nun im allen Bezirken Hochrechnungen – außer in Pankow.

 

20.16 Uhr:

In Friedrichshain-Kreuzberg gibt es Hochrechnungen, wie im Bezirk die Zweitstimmen verteilt wurden. In Charlottenburg-Wilmersdorf ist das ebenso, in Lichtenberg, in Tempelhof-Schöneberg und auch in Reinickendorf und Marzahn-Hellersdorf. In Mitte gibt es sogar schon erste Hochrechnungen für die Erststimmen fürs Abgeordnetenhaus. Nur in Pankow, da hat man noch nicht so schnell und so viel ausgezählt, als dass man es hochrechnen könnte. Das hat man nun vom Bevölkerungsreichtum.

 

18.40 Uhr

Das ZDF zeigt eine Wahlkreis-Statistik. Wenn man sehr genau hinsieht, könnten die Wahlkreise 6 und 8 den Grünen, 7 und 9 der SPD gehören.

 

18 Uhr

Berlin hat gewählt, und wie das Abgeordnetenhaus sich zusammensetzt, das verkünden ab jetzt die Hochrechnungen (SPD: 29,5, CDU: 23,5, Grüne: 18, Linke: 11, FDP: 2, Piraten: 8,5 Prozent, sagt die ARD/ SPD: 28,5, CDU: 23, Grüne: 18,5, Linke: 11,5, FDP: 2, Piraten: 9 Prozent, sagt das ZDF).

Wie sich die zukünftige Bezirksverordnetenversammlung (BVV) in Pankow zusammensetzt, und welche der Direktkandidaten die vier Prenzlauer Berger Wahlkreise für sich entscheiden konnten – all das wissen wir erst, wenn die Stimmen wirklich ausgezählt sind. Hochrechnungen gibt es auf dieser Ebene nicht. Ab halb neun sollen die ersten Ergebnisse da sein, sagt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, das heute Großkampftag hat.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar