Now on Stage: BVV Mitte

von Thomas Trappe 6. September 2012

Nächste Woche tagt die Bezirksverordnetenversammlung Mitte. Wegen des Mauerparks wird mit viel Publikum gerechnet. Ab heute gibt’s Tickets.

Die hysterischen Schreie ist man ja inzwischen gewohnt, geht es an die Verlesung des Protokolls der vergangenen Sitzung. Letztens flog dem Bezirksverordnetenversammlungsvorsteher mal wieder ein Bierbecher ins Gesicht, als er sprach, das sind dann die kleinen Zwischenfälle. Was bei den Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) ja meist etwas irritiert, ist, dass die Mitglieder der Band schon am Anfang vorgestellt werden: Bei der Kontrolle der Anwesenheit der Stadträte. Aber trotzdem gilt: So eine Sitzung der BVV Mitte ist heißer Shit, und deshalb sollte man sich rechtzeitig um Tickets kümmern. Für den Auftritt am kommenden Donnerstag wurde nun der Ticketschalter eröffnet. Kleiner Makel: Es gibt nur Sitzplätze. Wie soll man da abfeiern?

Doch der Reihe nach. Gerade also trudelte sie ein, die Info seitens der BVV Mitte. In der kommenden Woche tagt sie, es wird wieder einmal die Mauerpark-Bebauung auf dem Plan stehen. Das Thema ist ja ein Renner, und da man bei vergangene Auftritten der BVV bemerkte, dass zu viel Publikum auf zu wenig Raum für eine Stimmung sorgt, die an das legendäre Berliner Stones-Konzert 1965 erinnert – damals zertrümmerte das Publikum die Waldbühne – hat man sich jetzt für Präventivmaßnahmen entschieden. Es werden Platzkarten vergeben, nach Anruf, teilte das Bezirksamt Mitte auf Anfrage mit. Soll heißen: Wer der BVV Mitte beim Tagen und beim fröhlichen Weg-Smooven jahrelang ausgehandelter Kompromisse zuschauen will, der melde sich jetzt schnell.

 

Ordnung muss sein

 

Man muss dazu sagen, dass die Fans von BVV Mitte in letzter Zeit etwas gelitten haben. Weniger an der Band, denn die hatte ja schon mal ein Album rausgebracht, das trotz des sperrigen Titels „Kompromiss zur Bebauung im Norden“ bei vielen gemäßigten Fans ganz gut ankam. In den letzten Monaten hatte sich die Stimmung innerhalb der Band dann etwas verschlechtert, und das lag neben internen Streitigkeiten wohl auch am Management, dem Bezirksamt Mitte: Dieses hatte der Band in den letzten Monaten ein neues Album aufgedrückt, das nach Meinung der meisten Fans recht beschissen klingt. Man kann also nicht wissen, ob die Fans am Donnerstag nicht schon Ex-Fans sind und einzig des Buhens wegen BVV schauen wollen.

Man wird es sehen. Und man wird sitzen, denn Stehplätze sind bei der Kartenvergabe nicht vorgesehen. Es soll ja alles ordnungsgemäß über die Bühne gehen.

 

Lesen Sie hier den Bericht über die Präsentation der Erweiterungs- und Bebauungspläne durch Eigentümer und Verwaltung, die heute Nachmittag stattfand.

 

INFO: Die Karten für die BVV Sitzung, die am 13.09.2012 im Max-Planck-Gymnasium Singerstraße 8a, 10179 Berlin, stattfindet, gibt es leider nicht an der Theaterkasse, sondern unter (030) 90 18 245 50 im Büro der BVV Mitte. 


NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar