Prognose sieht Pankows Grüne vor den Linken

von Ute Zauft 16. September 2011

Laut einer aktuellen Prognose bleibt die SPD stärkste Fraktion in der BVV, während die Grünen an den Linken vorbeiziehen.

In der Prognose des Wahlinformationsdienstes election.de holen die Grünen im Bezirk deutlich auf. 2006 lagen sie mit 17,2 Prozent noch auf dem dritten Platz, nun könnten sie an den Linken vorbeiziehen. Letztere bekamen vor fünf Jahren noch 22,8 Prozent der Stimmen. Die Prognose basiere auf Umfragen, den Trends vergangener Wahlen und auf Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur, so Matthias Moehl von election.de.

Gemäß dieser Prognose hätte Matthias Köhne (SPD) gute Chancen, den Bezirk weiter zu führen, denn die Partei mit den meisten Stimmen stellt im Normalfall den Bürgermeister. Allerdings können sich Parteien allein zum Zweck der Bürgermeisterwahl zu einer sogenannten Zählgemeinschaft zusammentun. Denkbar wäre also auch, dass die Grünen das Rathaus übernehmen. Im bisherigen Wahlkampf haben es aber alle beteiligten Parteien vermieden, Aussagen über mögliche Zählgemeinschaften zu machen.

 

Piraten haben gute Chancen, die BVV zu entern

 

Was die kleineren Parteien betrifft, sieht die Prognose von election.de Pankow als Hochburg der Piraten, das habe die Bundestagswahl 2009 gezeigt. Damals hatte die noch junge Partei im Bezirk 4,1 Prozent der Zweitstimmen erhalten. Demnach ziehe sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in die BVV ein, für die sie lediglich die Drei-Prozent-Hürde nehmen müsste. „Die Parteien des rechten Lagers dagegen nehmen sich gegenseitig die Stimmen weg“, so Moehl von election.de. Eine Prognose sei schwierig. Die Freiheit habe wenn, dann in Pankow Chancen, pro Deutschland eher nicht, bei der NPD sei durchaus ein Einzug in die BVV möglich.

Bei der Entscheidung der Prenzlauer Berger für ihre Vertreter im Abgeordnetenhaus sieht die Prognose von election.de wenig Veränderungen. Die Wahlkreise 6 (das Gebiet um Helmholtz, Falk- und Arnimplatz sowie den Mauerpark) und 8 (das Gebiet um Kastanien-, Kollwitz- und Winskiez sowie des Thälmann-Parks) würden fest in der Hand der Grünen bleiben, so Moehl. Gleichzeitig werde es den grünen Direktkandidaten in Wahlkreis 7 (das Gebiet um Humannplatz und das Gebiet um Ostsee- und Grellstraße) und 9 (das Gebiet um Bötzowviertel, Volkspark Prenzlauer Berg und Alter Schlachhof ) nicht gelingen, – wie angestrebt – die SPD-Abgeordneten abzulösen. „Zwar werden die Grünen in diesen beiden Wahlkreisen näher an die SPD heranrücken, aber die Sozialdemokraten hatte bei den vergangenen Wahlen einfach einen sehr großen Vorsprung“, so Moehl. Allein die Tatsache, dass in diesen beiden Stimmkreisen für die SPD neue Kandidaten antreten, könnte deren Mandat gefährden.

 

HINTERGRUND & INFOS ZUR WAHL:

 

Portraits der Bürgermeister-Kandidaten: 

Matthias Köhne: „Der Bezirksverwalter“

Christine Keil: „Pankows linke Patriotin“

Jens-Holger Kircher: „Herr Nilson“

 

Wahlkampfthemen:

Mehr als Mangelverwaltung? Zur Zukunft der Pankower Schulen

Pankows Verwaltung: Kein Geld, viele Wünsche

Stadtentwicklung: Politisch gewollt oder außer Kontrolle?

Gitter für den Miethai: Wie kann Wohnen bezahlbar bleiben?

Wem gehört die Straße?

 

Dossier zu den einzelnen Wahlkreisen der Abgeordnetenhaus-Wahl:

Kandidaten und Hintergründe zu den einzelnen Wahlkreisen 

 

Allgemeine Hintergründe zur Bezirkswahl: 

Drei Stimmen, eine Wahl: Abgeordnetenhausdirektkandidaten, Abgeordnetenhausparteien und Bezirksverordnetenversammlung, wir haben die Wahl. Bitte was? 

BVV, Bezirksamt oder Senat – Wer hat das Sagen? Die BVV darf empfehlen, kontrollieren und um Auskunft bitten, doch die endgültigen Entscheidungen fällt meist das Bezirksamt. Oder der Senat.

 

NEWSLETTER: Ab sofort gibt es jede Woche einen Newsletter, der unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden hält. Folgen Sie uns und melden Sie sich  hier  an!  

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar