Tipps der Woche (#29)

von Thomas Trappe 1. August 2012

Die Tipps der Woche mit Kindern, denen was vorgelesen wird, Kindern, die was schreiben, einem krassen Tanztheater und einfach mal Kino.

Immer wieder hört man aus Kreisen, dass es in Prenzlauer Berg Eltern gibt. Für diese brach in dieser Woche eine schwere Zeit an, müssen sie doch schließlich in der kommenden Woche ihre Kinder in teilweise staatliche Obhut geben, soll heißen, in die Schule bringen. Schrecklich! Für die Stimmung zuhause ist diese Endzeitstimmung nicht gut, deshalb hier an prominenter Stelle erstmal ein Tipp für die angehende Jugend. In der BUCHBOX! Kinderbühne am Helmholtzplatz wird am Samstag, wie jeden Samstag übrigens, vorgelesen: Diesmal Pippi Langstrumpf. Die kann Pferde reiten und heben, ist frech und… aber wir wollen ja nicht alles vorher verraten. Nur, dass danach noch gebastelt und gemalt wird, alles rund um Pippi. 

Lese- und Bastelnachmittag, Samstag, 4. August, ab 14 Uhr, BUCHBOX! Kinderbühne, Lettestraße 5, Eintritt frei.

 

                                                                   ***

 

Viele Kindern lesen ja nur, was sie selbst geschrieben haben. Den besonders ehrgeizigen kann geholfen werden, und zwar in der Buchhandlung Die Insel. Gemeinsam mit mit der Büchergilde Gutenberg veranstaltet die einen Schreibwettbewerb für 13- bis 15-Jährige, Einsendeschluss ist der 8. September. Was es dazu zu wissen gibt, steht hier.

 

                                                                   ***

 

Aber jetzt auch mal was für die Erwachsenen. Die Gruppe cie. toula limnaios haben wir Ihnen bereits im vergangenen Jahr vorgestellt, jetzt wurde „anderland“ neu inszeniert – die Ergebnisse sind nun in der Halle Tanzbühne Berlin zu sehen. Die dort Verantwortlichen finden dafür diese Wortzusammenstellung: „Die hellere Seite eines Diptychons über die Luftigkeit in der Schwere und der unerträglichen Leichtigkeit des Seins“. Anderland sei, so ist außerdem zu lesen, „ein choreografischer Essay über das Streben nach Glück und den Schleier der Schwermut“. 

Anderland, Tanztheater, 2. bis 5. August, jeweils 21 Uhr, Halle Tanzbühne Berlin, Eberswalder Straße 10-11, Tickets 15 Euro, ermäßigt fünf.

 

                                                                   ***

 

Oder Sie gehen einfach mal ins Kino. Wir empfehlen da den Film „Sons of Norway“, läuft diesen Donnerstag im Kino Lichtblick und lohnt sich sehr.

Sons of Norway, Donnerstag, 2. August, 19.30 Uhr, Kino Lichtblick, Kastanienallee 77, Eintritt fünf Euro, ermäßigt 4,50 Euro.

 

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar