Tipps der Woche (#14)

von Juliane Schader 17. April 2012

Die neuen Tipps der Woche bieten mehr als nur Kultur. Diesmal etwa die Entscheidung über die Erweiterung des Mauerparks und eine existierende Tiertafel, aber auch „Frau Holle“ im Ballhaus Ost.

Der veränderte Name sagt es schon: Wir wollen unsere Tipps der Woche nicht länger nur auf kulturelle Ereignisse beschränken, sondern in Zukunft auch darüber hinaus auf Termine hinweisen, die in dieser Woche wichtig sind oder einen Besuch lohnen. Etwas weniger Kultur, dafür mehr Politik und Alltag also. Aber sehen Sie selbst.

 

Die wichtigste politische Entscheidung der Woche hat sich gut versteckt zwischen einer Diskussion über Schulsekretärinnen und der Suche nach einem alternativen Standort für den Weihnachtsmarkt am Opernpalais. Erst unter Punkt 12.13 der Tagesordnung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) in Mitte heißt es „Mauerpark realisieren“. Dann wird entschieden, ob die BVV die Entscheidung des Ausschusses für Stadtentwicklung mit trägt, den Mauerpark zwar zu erweitern, dafür aber Wohnbebauung im Norden zuzulassen. Oder ob die Suche nach einer Lösung für die Erweiterung der Mauerparks weitergeht. Die Gegner der Bebauung haben sich und viel Radau für die öffentliche Sitzung angekündigt. Der Eintritt ist wie immer frei.

BVV Mitte, Donnerstag, 19. April, 17.30 Uhr im BVV-Saal in der Karl-Marx-Allee 31.

 

                                                                           ***


Wer sich als Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit besonders verdient gemacht hatte, der durfte da arbeiten, wo andere Urlaub machten: Am Balaton. So ergeht es im Jahr 1988 Joseph, Hauptfigur des Romans „Balaton Brigade“ des Berliner Autors György Dalos. Dabei ist die Bespitzelung von Urlaubern am Plattensee für Joseph nicht nur ein willkommener Ausflug in sein Geburtsland Ungarn. Auch der Abstand von seinem Zuhause in Berlin kommt ihm gerade sehr gelegen, wo er sich auf die Überwachung der eigenen Tochter eingelassen hat, die mit einem Chilenen aus Westberlin angebandelt hat.

Erschienen ist der Roman bereits 2006. Aus Anlass der Sonderausstellung „Der Riss im eisernen Vorhang“, die derzeit im Museum Pankow gezeigt wird, liest Dalos am Donnerstag daraus.

György Dalos liest „Balaton Brigade“, Donnerstag, 19. April, 20 Uhr, Ausstellungshalle des Museums Pankow, Prenzlauer Allee 227/228. Eintritt 8, ermäßigt 5 Euro.

 

                                                                           ***

 

Das Märchen von Frau Holle hat eine deutliche Botschaft: Nur wer arbeitet, kann es zu etwas bringen. Wer das Brot aus dem Ofen holt, welches zu verbrennen droht, und die überreifen Äpfel vom Baum pflückt, wird mit Gold überschüttet. Für die Faulen bleibt nur ein Bad in Pech. Doch was denken Kinder über diese Logik, die ihre Eltern längst verinnerlicht haben? Bei der Aufführung „Frau Holle: Im Herz der Arbeit“ wird das Ballhaus Ost zum Kongresszentrum, in dem die Glücksmarie mit Kindern und Erwachsenen eine Tagung abhält. Die zu diskutierenden Fragen: Arbeitet der Apfel, wenn er wächst? Arbeiten Eltern, wenn sie auf ihre Kinder aufpassen? Arbeiten Kinder, wenn sie lernen? Und was bekommst du eigentlich fürs Bettenmachen?

„Frau Holle: Im Herz der Arbeit“ für Kinder und Erwachsene ab 6 Jahren, Ballhaus Ost, Pappelallee 15, Premiere am Freitag, 20 April um 18 Uhr. Karten kosten 14,50, ermäßigt 9 Euro. Kinder bis 12 Jahre zahlen 4,50 Euro. Weitere Vorstellungen: 22. April sowie 4., 5., 6., 11., 12., 13. Mai.

 

                                                                           ***

 

Wer sich ansehen möchte, wie so eine Tiertafel, die die CDU sich gerade für Pankow wünscht, eigentlich aussieht, kann am Samstag mal nach Treptow reisen. Ab 11 Uhr können sich dort Bedürftige kostenlos für ihre Haustiere Futter abholen. Auch Pankower werden dort übrigens versorgt, solange sie nachweisen können, dass sie tatsächlich ein Tier besitzen und bedürftig sind. Vorausgesetzt, dass es sich bei dem Tier nicht um einen Wal handelt.

Tiertafel Berlin, Samstag, 21. April, 11 bis 16 Uhr, Mörikestraße 15 in Treptow, nahe der S-Bahn-Haltestelle Baumschulenweg.



 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an! 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar