Nicole Krauss liest in der „Backfabrik“ …

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 23. Februar 2011

… aus ihrem jüngsten Roman „Das große Haus“

Ein Buch über einen klobigen, alten Schreibtisch zu schreiben – das ist ein Wagnis. Wie leicht könnte diese Prosa hölzern und behäbig werden; genauso unbeweglich und monströs wie das Möbel, von dem sie handelt. Man muss schon Nicole Krauss heißen und eine der interessantesten amerikanischen Gegenwartsautorinnen sein, um darüber ein grandioses und von der ersten bis zur letzten Seite fesselndes Buch zu schreiben. 

„Das große Haus“ heißt ihr jüngster, dritter Roman, aus dem sie am kommenden Samstag in der „Backfabrik“ lesen wird. Der erwähnte Schreibtisch, um den es darin geht, gehörte einem Budapester Juden, der in Auschwitz starb. Als Raubgut der Nazis wurde das Möbel 1944 aus Ungarn weggeschafft. Der Sohn des ursprünglichen Eigentümers aber ist Antiquitätenhändler geworden; und es ist so etwas wie der Lebenstraum dieses Georg Weisz, in seinem Jerusalemer Haus das Arbeitszimmer seines ermordeten Vaters so detailgenau wie möglich zu rekonstruieren. Das gesamte Originalinventar hat er bereits zusammen – bis auf dem Tisch. 

Aus der hochspannenden Geschichte dieses Möbels und seiner wechselnden Besitzer also wird die 1974 geborene Amerikanerin in der Backfabrik vortragen; moderiert wird die Veranstaltung von Sarah Kuttner, die auch die deutsche Übersetzung lesen wird. Der Vorverkauf ist zwar schon abgeschlossen, doch an der Abendkasse sind noch Karten zu haben.

Samstag, 26. Februar um 20 Uhr in der Backfabrik/Clinker Lounge, Saarbrücker Straße 36a im 2. Hof. Karten zu 12/ermäßigt 10 Euro, nur noch an der Abendkasse. Weitere Informationen unter www.literatur-station.de

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar