Nicol Ljubic liest am 1.4. aus seinem Roman „Meeresstille“

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 31. März 2011

Unser Autor Nicol Ljubic lebt seit 1999 im Bötzow-Kiez, er hat in der Zeit vier Bücher geschrieben und gibt jetzt endlich ein Heimspiel. 

Nicol Ljubic wird am 1. April um 20 Uhr zum ersten Mal in seinem Kiez lesen. Und zwar aus seinem Roman »Meeresstille«, der im vergangenen Jahr bei Hoffmann und Campe erschienen ist und für die Longlist des Deutschen Buchpreises nominiert war. Vergangene Woche wurde »Meeresstille« mit dem Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis ausgezeichnet.

Worum es in dem Roman geht? Um die Frage, ob die Liebe zweier junger Menschen eine Brücke bauen kann über Schuld und Trauma nach dem Balkankrieg: Robert liebt Ana, und Ana liebt Robert. Doch etwas gerät zwischen sie, worüber Ana nicht sprechen kann.

Etwas ist vorgefallen, damals, im Jugoslawien-Krieg, als sie noch ein Mädchen war. Eine ungeklärte Schuld ihres Vaters, die sie, weit weg von ihrer Heimat, bis nach Berlin verfolgt. Der serbische Kriegsverbrecher Zlatko Šimić steht in Den Haag vor Gericht. Im Zuschauerraum sitzt Robert und versucht, sich ein Bild von dem Mann zu machen, über den Ana so liebevoll erzählt hat. Wie konnte dieser Mann schuldig werden an einem teuflischen Verbrechen, bei dem 42 Menschen qualvoll verbrannten, ausgerechnet er, der Professor für Anglistik war und ein hochgebildeter und angesehener Shakespeare-Liebhaber? In Deutschland geboren, hat sich Robert für seine kroatische Abstammung nie interessiert, bis er eines Tages Ana begegnet, einer serbischen Studentin. Die Liebe zu ihr führt ihn in die Vergangenheit seiner Familie und die eines ganzen Volkes.

 

Autorenlesung aus dem Roman Meeresstille von und mit Nicol Ljubic, 1. April 2011, 20.00 Uhr, Ort: Familienzentrum, Bötzowstr. 38 (Ecke Pasteurstr.), 10407 Berlin, Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Weitere Infos unter www.boetzowbuch.de

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar