Neueröffnung des „Prenzlkasper“ am 2.4. in der Marienburger Straße

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 31. März 2011

„Kikaninchen“-Moderator Christian Bahrmann ist mit seinem Puppentheater umgezogen. Kommenden Samstag wird die neue Spielstätte eröffnet.

 

Christian Bahrmann ist ein großer Lächler. Jeden Werktag hopst er morgens zusammen mit einem animierten blauen Hasen durch ARD und ZDF, singt „Dibedibedab!“ und erklärt Kindern die Welt. Und lächelt – es herrscht eben eitel Sonnenschein im „Kikaninchen“-Universum. Bahrmann moderiert die Sendung seit Oktober 2009, auch eine CD mit Liedern hat er unlängst dazu herausgebracht.

 

Viele Kinder aus Prenzlauer Berg werden den 36-Jährigen allerdings nicht nur aus dem Fernsehen kennen. Sondern auch aus dem Puppentheater „Prenzlkasper“ in den Eliashöfen in der Senefelder Straße. Bahrmann, der an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Puppenspiel studiert hat, brachte hier viele Stücke für Kinder ab 3 Jahren auf die Bühne, seit er das Theater 2008 vom Gründer Andreas Ulbrich übernahm. Doch aus der ohnehin nur provisorisch zum Puppentheater umgewidmeten alten Spielstätte muss Bahrmann jetzt ausziehen – die dort eingezogene Grundschule benötigt Unterrichtsräume. 

 

Die gute Laune wird Bahrmann deshalb aber wohl kaum vergehen. Im ehemaligen Café „Eisprinzessin“ in der Marienburger Straße 39 hat er jetzt eine neue Spielstätte gefunden – unweit seines eigenen Wohnortes, Bahrmann lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern selbst im Bötzow-Viertel. „Das ist eine echte Standortverbesserung,“ freut sich Bahrmann. „Der Kiez ist hier noch belebter, und unsere neuen Räume liegen direkt an der Straße.“

 

Am kommenden Samstag, den 2. April wird der neue „Prenzlkasper“ hier mit einer „Rotkäppchen“-Vorstellung eröffnet, am darauf folgenden Sonntag gibt es „Das tapfere Schneiderlein.“ Auch Eis wird es in der ehemaligen „Eisprinzessin“ übrigens weiterhin geben. „Der neue Prenzlkasper wird nicht nur Theater sein, sondern auch eine richtige, echte Eisdiele bleiben,“ so Bahrmann. Der Sommer sei eben schon immer ein Feind des Puppentheaters gewesen, erklärt er; der Eisdielenbetrieb aber werde auch während der Theaterferien im Hochsommer weiter laufen. Am kommenden Eröffnungswochenende soll das Eis sogar nur sagenhafte 50 Cent pro Kugel kosten. Angesichts solcher Preise wird bestimmt nicht nur Christian Bahrmann lächeln. 


„Rotkäppchen“ am Samstag, 2. April, „Das tapfere Schneiderlein“ am Sonntag, 3. April jeweils um 17 Uhr in der Marienburger Straße 39. Karten zu 5 Euro gibt es unter 21 79 10 60, weitere Informationen unter www.prenzlkasper.de



Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar