Kulturtipps der Woche (#6)

von Cosima Lutz 27. Juli 2011

Lang sind die Listen mit Kulturterminen in Prenzlauer Berg. Wer hat schon Zeit, sie zu durchforsten? „It’s a dirty job, but someone’s gotta do it“ - wir suchen die spannendsten heraus. 

Das Freiluftkino Friedrichshain zeigt morgen den Gewinnerfilm des „New Berlin Film Award“ des diesjährigen „achtung berlin“-Festivals (13.-20. April 2011). Die deutsche Regisseurin Verena S. Freytag erzählt in „Abgebrannt“ die Geschichte der chaotischen Pelin (Maryam Zaree), die mit ihren drei Kindern zur Mutter-Kind-Kur nach Norddeutschland geschickt wird. Doch zur Ruhe kommt sie nicht: Ihr Exfreund reist ihr mit reichlich Drogen im Gepäck nach, und der Staat will schnelle Genesungserfolge sehen. „Die Geschichte wird bis in die Ausweglosigkeit konsequent erzählt und lässt einen auch nach dem Abspann nicht in Ruhe“, urteilte die Jury. Für ihren Film erhielt Freytag außerdem beim Max Ophüls-Preis den SR/ZDF-Drehbuchpreis und den Hauptpreis beim trinationalen 8. Neisse Filmfestival.

Donnerstag, 28. Juli, 21.30 Uhr, Freiluftkino Friedrichshain (im Volkspark Friedrichshain), Eintritt: 6,50 Euro, Tel. 29 36 16 29. Mehr Informationen zum Kino finden Sie hier.

                                                                    * * *

Die Atelier- und Bürogemeinschaft „Adler & Söhne“ feiert „ein kleines, schiefes Jubiläum: 1,5 Jahre ,Salon Adler & Söhne’“. Am Samstag, 30. Juli bitten die Lektoren, Autoren und Übersetzer ins Soupanova mit den Worten: „Wir sehen uns wieder unterm Tisch!“ – vor der Sommerpause sozusagen ein musikalisch-literarischer Rausschmeißer. Durch die „Expedition in die Welt der russischen Gaunerchansons“ führt der Journalist und Autor Uli Hufen: Er liest aus seinem Buch „Das Regime und die Dandys – Russische Gaunerchansons von Lenin bis Putin“ (Rogner und Bernhard, 2011). Dazu wird in Filmausschnitten und Musikstücken die Welt der „großen, verruchten Poeten der Trunksucht, des Diebstahls und der Dissidenz“ heraufbeschworen. Im Anschluss soll natürlich getrunken und getanzt werden.

Soupanova, Samstag, 30. Juli, 20 Uhr, Stargarderstr. 24, Eintritt: 5, ermäßigt 3 Euro. Mehr Informationen unter www.adlerundsoehne.com.

                                                                   * * *

Wir berichteten kürzlich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Hörspaziergänge in Prenzlauer Berg. Wer den Klassiker noch nicht kennt, den „Kater vom Helmholtzplatz“, kann das am Dienstag, dem 2. August vom MACHmit!-Museum aus nachholen. Kater Socks führt bei dieser besonders für Familien geeigneten Audiotour unter anderem zu einer alten Ziegelei, einer Museumswohnung, zu Kühen und Pferden.

MACHmit!-Museum für Kinder, Senefelderstr. 5/6, Dienstag, 2. August, 10 Uhr. 2 Stunden Spaziergang für eine Person: 4 Euro, 2 Personen 5 Euro. Tel. 747 78 200. Mehr Informationen unter www.machmitmuseum.de.

 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar