Kulturtipps der Woche (#3)

von Brigitte Preissler 6. Juli 2011

Lang sind die Listen mit Kulturterminen in Prenzlauer Berg. Wer hat schon Zeit, sie zu durchforsten? „It‘s a dirty job, but someone‘s gotta do it“ – wir suchen die spannendsten Events heraus.

 

Wer vor der Sommerpause noch mal ins Theater gehen will, sollte es bald tun – die Spielzeit neigt sich dem Ende zu. Eine der letzten Gelegenheiten gibt es ab kommenden Freitag bei einer Premiere der freien Theatergruppe PortFolio Inc. Die 2009 gegründete Kompanie stellte sich zuletzt mit ihrer Produktion „Liebkind“ dem Thema Kindesmissbrauch (wir berichteten). Schon damals bediente sich das Team um den Regisseur Marc Lippuner einiger Motive aus Ronald M. Schernikaus Hauptwerk „Legende“, und mit dem Werk dieses schwulen, kommunistischen, 1991 verstorbenen Schriftstellers setzen sich PortFolio Inc. nun erneut auseinander. Ihrem neuen Stück „Irene Binz, die Frau im Kofferraum“, liegt Schernikaus „Befragung“ seiner eigenen Mutter Ellen Schernikau zugrunde. Es geht um eine überzeugte Sozialistin, eine einfache Frau zwischen Ost und West. Sie entscheidet sich 1961, kurz nach dem Mauerbau, gegen ihre politischen Ideale und flieht zum Vater ihres Kindes in den Westen. Von ihren Hoffnungen und Enttäuschungen, aber auch davon, wie Eltern ihre Ideen von „Heimat“ an ihre Kinder weitergeben, will die Inszenierung im Theater unterm Dach erzählen. 

                                                         * * * 

Was ist eigentlich aus dem guten alten Musikvideo geworden? Das fragt man sich zum Spielzeitabschluss im Ballhaus Ost. Am Samstag ab 20 Uhr wird dort mal nicht Theater gespielt, sondern eben das Musikvideo im Rahmen einer heiteren Zusammenkunft zu Grabe getragen. Wir erinnern uns: Musikvideos, das waren diese Clips, die vor langer, langer Zeit einmal dermaßen angesagt waren, dass zu ihrer Präsentation sogar eigene Fernsehkanäle wie MTV und VIVA gegründet wurden. Um diese ist es in den letzten Jahren allerdings ein wenig stiller geworden – genau wie um die Musikvideos, die nach und nach vom Fernsehen ins Internet umziehen. Die Filmemacher Christian Mertens und Dietrich Brüggemann wollen das Genre zu neuem Leben erwecken, bei einem Abend mit Videos und musikalischen Liveauftritten – von Moritz Krämer, Tim Neuhaus, Gisbert zu Knyphausen und anderen. Mehr Infos gibt es hier.  

                                                          * * *

Für die laufenden Sommerferien machen das Machmit! Kindermuseum und der Abenteuerliche Bauspielplatz Kolle 37  Kindern ab der 3. Klasse ein spannendes Angebot: Ab sofort finden jede Woche vormittags zwischen 9 und 12.30 Uhr wechselnde künstlerische Workshops im Machmit! Museum statt; die Kinder können dort zum Beispiel eine neue Museumszeitung produzieren (11. – 15. Juli), Figuren aus Stein formen (25. – 29. Juli) oder sich in das Tischlerhandwerk einweisen lassen (01. – 05. August). Anschließend wird zum Kolle 37 spaziert, wo es ein Mittagessen gibt und bis 16 Uhr gespielt werden darf. Die Workshops kosten 80 Euro für jeweils fünf Tage. Informationen zur Anmeldung und zur Betreuungssituation im Museum und auf dem Spielplatz stehen hier.

Und hier noch der Hinweis auf weitere Sommeraktivitäten für Kinder und Jugendliche: „Endlich Sommerferien!“

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar