Kulturtipps der Woche (#14)

von Ricki Bornhak 21. September 2011

New York oder Westerland? Wem zum Herbstbeginn der Sinn nach einem Ortswechsel steht, der sollte unsere Kulturtipps lesen.

Wer bei „Westerland“, „Teenagerliebe“ und „Claudia hat ’nen Schäferhund“ feuchte Augen bekommt, darf am kommenden Samstag, den 24. September, im Kesselhaus der Kulturbrauerei nicht fehlen: Hier geben sich mal wieder diverse Bands ein Stelldichein, um den Ärzten, den ungekrönten Helden des Fun-Punks, zu huldigen. „A Tribute to die Ärzte“ heißt das Coverkonzert, das sich durch fast 30 Jahre Bandgeschichte spielt. Mitgrölen und Pogotanz garantiert.

„Tribute to Die Ärzte“ am Samstag, den 24. September 2011 um 20.00 Uhr. Karten kosten 10 Euro plus Vorverkaufsgebühr oder 12 Euro an der Abendkasse, erhältlich sind sie z. B. unter 030-44315100 oder info@kesselhaus-berlin.de. Line-up und weitere Infos hier 

 

                                                  ***

 

Ganz experimentell hingegen zeigt sich mal wieder das Ballhaus Ost: Das Stück „Еlitary Harmony“ funktioniert sicher nicht nach den üblichen Gesetzen eines Theaterstücks.Der Berliner Performance-Künstler Johannes Dullin befasst sich an diesem Solo-Abend mit ganz alltäglichen und tiefenmenschlichen Themen, auf einer Ebene, „die nicht sagen will, sondern sein …“

Johannes Dullin hat eine eigene Methode entwickelt, die gängige Schauspieltechniken und einstudierte Abläufe hinter sich lassen will, um dem rohen, direkten Ausdruck Platz zu machen. Wie so etwas dann aussieht, erfährt jeder, der sich am 22. September auf das „Reservat für schnörkellose Poesie und exzessiven Unernst“ einlässt.

„Elitary Harmony“ im Ballhaus Ost, Pappelallee 15. Premiere am Donnerstag, den 22. September 2011, weitere Vorstellungen am 23. und 24. September, jeweils um 20.00 Uhr. Karten zu 13/8 Euro unter 030-44039168 oder unter karten@ballhausost.de. Weitere Infos unter www.ballhausost.de 

 

                                                  ***

 

Das Literaturbüro „Adler & Söhne“ lädt ein zum Kurztrip nach New York:„Berlin/New York nonstop“ heißt der Abend im Soupanova, an dem erzählt, gefragt, gelesen und getrunken wird. Zu Gast ist einer, der die  Metropole aus allen Perspektiven kennt: Der Schriftsteller Jürgen Ploog, Jahrgang 35, war als Mitstreiter und  Freund von William S. Borroughs mittendrin  – und als Lufthansa-Pilot ständig im Anflug. Von diesem Leben zwischen den Welten handelt auch sein aktueller Band, aus dem er an diesem Abend lesen wird: Dabeisein ist alles – Tagebuch Berlin-New York.“

„Berlin/ New York nonstop – Ein Kurztrip in den Mythos einer Metropole“ am Freitag, den 23. September um 20.00 Uhr im Soupanova, Stargarder Str. 24, Eintritt 5/3 Euro. Infos unter www.adlerundsoehne.de

 

                                                  ***

 

Es gibt ein neues Buch von Peter Wawerzinek! Die im Galiani Verlag erschienene Sammlung heißt „Wawerzineks Raubzüge“, und es handelt sich dabei um eine Literaturgeschichte der besonderen Art. Der Bachmann-Preisträger des Jahres 2010 (“Rabenliebe“, Galiani 2010) liebte es ja schon immer, berühmte Autoren zu parodieren, ihren Duktus und Stil zu imitieren. Im neuen Band knöpft er sich nun viele bekannte Werke vor, die ihn als Autor prägten – von Brussig, Brecht oder Grass, von Endler, Plenzdorf oder Rilke. Am kommenden Freitag wird den Prenzlauer Bergern diese Texte vorstellen – und vielleicht auch erklären, was sie mit dem Rotkäppchen zu tun haben. 

Buchpremiere „Wawerzineks Raubzüge“, am Freitag, den 23. September 2011 um 20 Uhr in der Wabe, Danziger Straße 101,  Eintritt: 5 Euro. Weitere informationen unter www.wabe-berlin.de

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar