Es eilt

von Thomas Trappe 4. April 2013

Nutzen Sie die letzten Winterabende: Für einen Theaterbesuch oder einen Raubüberfall (Theater). Und am Wochenende ein bisschen Sport. Die späten Tipps der Woche.

Wir haben es gestern in den Nachrichten gesehen, und was im Fernsehen kommt, stimmt bekanntlich. Nächste Woche kommt der Frühling, aus Spanien angeblich. Für uns heißt das natürlich, die letzten kalten Tage zu nutzen für ein paar Aufenthalte in gut beheizten Räumen, kulturell befüllt. Soll heißen mit Tanz, Musik und Anderweitigem. Zum Beispiel im schönen Ballhaus Ost.

Dort werden am heutigen Abend die Leute vom Helmi, der Puppentheatergruppe des Ballhauses, ihre neue Produktion „Die Schönen und die Schmutzigen“ uraufführen. Es geht laut Programmbeschreibung um Gypsies, also Zigeuner, wenn wir das mal so sagen dürfen. „Gypsy zu sein ist auch heutzutage nicht leicht. Immer diese Klischees! Die Vorurteile. Die einen kämpfen dagegen an, die anderen versuchen, sie zu erfüllen“ – darum soll es gehen. Der Gypsy Jeremy habe „das Warten satt und raubt einen Späti aus“. Das Jugendamt schickt ihn zur Strafe in einen Zirkus, seine Großeltern sind empört. Eine „analoge Zigeuneroper“ ist das, soll heißen, das meiste hat sich genau so zugetragen. Auch das mit dem Jugendamt und dem Zirkus.

Premiere „Die Schönen und die Schmutzigen“, heute, 4. April, 20 Uhr, weitere Aufführungen am 6. und 7. April, Das Helmi im Ballhaus Ost, Pappelallee 15, Eintritt 14,50 Euro, ermäßigt 9. 

 

                                                                           *** 

 

Mit viel Musik ist auch beim Auftritt von Andreas Albrecht zu rechnen. Immerhin ist der Mann Musiker und seine CD „TAGEBUCHt“ (nein, bei uns klemmt keine Taste, das soll so hässlich geschrieben werden) für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert, unter anderem. Albrecht präsentiert die CD im Periplaneta in der Bornholmer Straße, garniert wird das ganze mit Geschichten und Fotoshows (nicht zu verwechseln mit Dia-Vortrag, Gott bewahre!). Morgen ist es soweit.

Andreas Albrecht – „TAGEBUCHt“, Geschichten, Fotoshows  & Lieder am Klavier, Freitag, 5. April, 20 Uhr, Periplaneta, Bornholmer Strasse 81A, der Eintritt ist frei, ein Hut geht um.

 

                                                                           *** 

 

Das hier ursprünglich angekündigte Lenzturnier fällt nun doch aus, wegen des Wetters! Genauer gesagt wurde es verlegt: Wer sich also für Hockey interessiert, der lese den ersten Kommentar und reise nach Potsdam. 

 

UNSER FREUNDESKREIS: Werden Sie Mitglied im Freundeskreis der Prenzlauer Berg Nachrichten und stärken Sie damit die Unabhängigkeit Ihrer Lokalzeitung! Mehr Infos hier.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar