Epidemie der Küste

von Juliane Schader 4. Juni 2013

Im Bat-Theater wird eine verlumpte Frauenpuppe lebendig. Ein Prenzlauer Berger Literaturfestival heißt „Weißensee 2“. Und in der Wabe finden sie endlich den besten aller modernen Minnesänger. 

Sitzen drei Sennen auf einer Alphütte und langweilen sich. Kommen sie irgendwann auf die Idee, so eine Frau, die könne man sich doch auch mit wenigen Handgriffen aus ein paar Stofffetzen und einer leeren Flasche Wein zusammenschrauben. Verbringen sie mit dieser Puppe eine orgiastische Nacht. Und stellen dann am nächsten Morgen fest, dass die Puppe sich entschlossen hat, lebendig zu werden.

So geht es, das Stück „Sennentuntschi“ von Hansjörg Schneider, das auf einer Sage aus dem Alpenraum basiert. In seinem Entstehungsjahr 1972 war es ein Skandal, weil es Sex und Gewalt doch etwas drastisch darstellte. Heute versucht sich das 4. Studienjahr der Ernst-Busch-Schauspielschule an dem Werk. Premiere war schon in der vergangenen Woche. Ansehen kann man es sich trotzdem noch.

„Sennentuntschi“, Stück in fünf Bildern von Hansjörg Schneider, Donnerstag 6. Juni, 20 Uhr, Freitag, 7. Juni, 19 Uhr, Bat Studiotheater, Belforter Str. 15, Karten kosten 10, ermäßigt 5 Euro.

 

                                                                            ***

 

Diese Künstler schon wieder. Da veranstalten sie ein Literaturfestival in Prenzlauer Berg, und wie nennen sie es? Weißensee 2. Und wen erklären sie zu offiziellen Veranstaltern? Den Wohlfahrtsausschluß Erpe (Neuenhagener Mühlenfließ)/Dahme/levaH/Panke/Spree, die Epidemie der Küste und die LKO-Exekutive Wedding/Anklam. Das kann ja heiter werden. Weshalb wir ihnen stark empfehlen, eine der 30 Veranstaltungen des am Samstag beginnenden Festivals aufzusuchen. 60 Künstler und Literaten und 30 Veranstaltungen an vier Orten erwarten sie, die überraschender Weise allesamt nicht in Anklam liegen, sondern zwischen Metzer und Greifswalder Straße. Und ja, das bedeutet, dass Bert Papenfuß von der Rumbalotte und Henryk Gericke von der Staatsgalerie Prenzlauer Berg nicht ganz unbeteiligt sind. Jetzt wollen Sie doch noch mehr wissen? Mehr steht hier.

„Weißensee 2. Das Literaturfestival in Prenzlauer Berg“, Freitag, 7. Juni bis Sonntag, 16. Juni, Kulturspelunke Rumbalotte continua, Metzer Str. 9 / Kultur- und Schankwirtschaft Baiz, Christinenstraße 1 / Staatsgalerie Prenzlauer Berg, Greifswalder Str. 218 / Das Lokal, Knaackstraße 94. Das komplette Programm findet sich hier.

 

                                                                            ***

 

Wir hatten es an dieser Stelle ja schon öfter angesprochen, dass in der Wabe über das Jahr ein Singer/Songwriter-Wettbewerb läuft. Und jedes Mal waren wir daran gescheitert, schlechte Castingshow-Witzchen zu vermeiden. So auch dieses Mal, wenn wir hiermit ankündigen, dass sich am Freitag entscheidet, wer denn nun auf das Cover der Cosmopolitan… Nein! Den lukrativen Plattvertrag? Auch nicht! Dann vielleicht diese Rose? Ebenso falsch! Sondern den Titel als bester moderner Minnesänger der Saison abstauben kann. Im Finale sind verheißungsvolle Nachwuchskünstler wie Dora, Bye Bye oder Marcel und Herr Wiesner. Jeder spielt zwei Songs und am Ende entscheiden Jury und Publikum, wer gewonnen hat.

„Troubadour Minstrels“, Finale der 8. Staffel, Freitag, 7. Juni, 20 Uhr, Wabe, Danziger Str. 101, Karten kosten 15 Euro. 

 

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar