Literaturwettbewerb: Ausschreibung des 19. open mike 2011

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 23. März 2011

Jünger als 36? Autor oder Autorin mit dem Willen nach oben? Dann aber schnell in der Kulturbrauerei die open-mike-Bewerbung einreichen. Der Preis gilt längst als „einer der schnellsten Aufzüge in den Literaturbetrieb“, locken die Veranstalter. Und da ist natürlich was dran. Immerhin gewannen Größen wie Kathrin Röggla und Karen Duve, Julia Franck und Jochen Schmidt in den ersten Jahren den open mike.   

Zum 19. Mal schreiben die Literaturwerkstatt Berlin und die Crespo Foundation den Internationalen Wettbewerb junger deutschsprachiger Prosa und Lyrik aus. Es gibt einen Preis für Lyrik und zwei Preise für Prosa. Das Preisgeld ist mit insgesamt 7.500 € dotiert. Einsendeschluss ist der 15. Juli 2011 (Datum des Poststempels).

Teilnehmen können deutschsprachige Autorinnen und Autoren, die am 15. Juli nicht älter als 35 Jahre sind und noch keine eigenständige Buchpublikation vorzuweisen haben. Eingereicht werden kann entweder kurze Prosa, ein in sich geschlossener Auszug aus einem Großtext oder Lyrik. Die Texte dürfen weder veröffentlicht (betrifft auch Internet, Zeitschriften, Anthologien und Dokumentationen) noch zu einem anderen Wettbewerb oder Stipendium eingereicht worden sein. Jeder Teilnehmer kann nur eine Bewerbung einreichen. Der Umfang der eingereichten Texte muss einer 15-minütigen Lesezeit entsprechen.

Die ausgewählten Autoren erhalten Anfang Oktober 2011 eine persönliche Einladung, die Endrunde wird als öffentliche Lesung an einem Wochenende im November 2011 in Berlin ausgetragen. Außerdem verleiht die taz-Publikumsjury einen Preis. Die Gewinner werden im November 2011 nach Frankfurt, Zürich und Wien eingeladen. Und alle Teilnehmer der Endrunde des open mike bekommen einen Workshop im Februar 2012 spendiert, bei dem sie mit erfahrenen Autoren und Lektoren an ihren Texten arbeiten können und Informationen für den Start in den Literaturbetrieb erhalten.

Bewerbungen unter dem Kennwort „open mike“ bis zum 15.7.2011 an: Literaturwerkstatt Berlin, Knaackstraße 97 (Kulturbrauerei), 10435 Berlin. Weitere Infos unter: www.literaturwerkstatt.org und www.crespo-foundation.de

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar