Liedern lauschen, Feuerwehr fahren

von Anja Mia Neumann 3. September 2015

Früher war es das Größte, seine Hüte im Bötzow-Biergarten auszuführen. Das Foto hängt in der Ausstellung „Natur entdecken“ vom Museum. Was es sonst für Veranstaltungen zum Herbstbeginn gibt? Steht hier.

Der Sommer ist rum. Bald war es das wohl mit lauen Nächten im Mauerpark und im Biergarten. Doch Alternativ-Programm gibt es reichlich – denn auch Künstler und Museen sind aus der Sommerpause zurück und einige Wagemutige veranstalten in den ersten September-Tagen noch Open-Air-Veranstaltungen.

In der Redaktion trudeln gerade so viele Veranstaltungshinweise ein, dass wir beschlossen haben: Wir präsentieren Ihnen hier gebündelt eine Auswahl der Was-mache-ich-nach-den-vielen-schönen-Tagen-bloß-mit-meiner-Zeit-wenn-es-draußen-grau-wird-Möglichkeiten.

 

Gleich heute Abend dürfen Sie sich gruseln: bei einer Krimi-Lesung. Krimi-Autor Stephan Hähnel liest aus seinem neuestes Buch „Gefundenes Fressen“: Auf dem Hundespielplatz im Mauerpark ist ein Junge auf mysteriöse Weise zu Tode gekommen. War es ein Anschlag oder ein Unfall? Am 3. September um 20 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner, Prenzlauer Allee 227.

                                                                                     ***

Beim Lieder-Lauschen-Open-Air-Festival singen auf dem Helmholtzplatz Straßenmusiker, die das wegen der Freiheit und Unabhängigkeit tun. Drei Tage lang stehen 40 von ihnen auf der Bühne. Dazu gibt es eigenes Festival-Bier gebraut in Berlin. Vom 4. bis 6. September von 15 bis 22 Uhr auf dem Helmholtzplatz.

                                                                                     ***

Die Ausstellung „Natur entdecken“ vom Museum Pankow hat ein Herbst-Programm zusammengestellt. Das gibt es hier zum Download.

Drei kleine Kostproben:

Am 5. September führt Wolfgang Krause, der Kurator der Ausstellung, über das Gelände des Wasserturms und erklärt die Weinherstellung vor Ort.

Wie sich Hinterhöfe gut begrünen lassen, zeigen Ines Fischer und Karen Thormeyer im Musterhof der Grünen Liga in der Mühlhauser Straße 6 am 9. September.

Eine Apfel-Sanddorn-Tour per Fahrrad durch Prenzlauer Berg (9 Kilometer) führt zu frei zugänglichen Obstbaumstandorten am 20. September.

                                                                                     ***

Eis, Eis, Baby: Im Herbst geht es weiter – hoffentlich. Foto: Anja Mia Neumann

                                                                                      ***

Die Jugendfeuerwehr in Prenzlauer Berg feiert 25. Geburtstag. Gemeinsam mit den großen Feuerwehrleuten wird Technik gezeigt und vorgeführt. Es gibt Rundfahrten und auch ein Schlauch kann mal selbst gehalten werden. Am 5. September von 10 bis 18 Uhr in der Schieritzstraße 24. 

                                                                                     ***

Theater im Volkspark Prenzlauer Berg: Die Schauspielerin Sonya Schönberger zeigt auf Grundlage von Zeitzeugenberichten aus dem Zweiten Weltkrieg das Stück „Rosemarie“. In Kooperation mit dem Ballhaus Ost, gefördert aus Mitteln der Senatskanzlei für kulturelle Angelegenheiten. Am 6., 12. und 13., 19. und 20. September 2015, jeweils um 14.30, 16.00, 17.30 Uhr im Volkspark Prenzlauer Berg am Eingang Hohenschönhauser Straße.

                                                                                     ***

Die Anwohnerinitiative Thälmannpark veranstaltet zum dritten Mal einen Flohmarkt im Ernst-Thälmann-Park. Er hat unkommerziellen Charakter und soll vor allem die Gemeinschaft fördern, schreiben die Anwohner. Am 12. September von 10 Uhr bis 16 Uhr im Thälmannpark.

                                                                                     ***

Ein herbstliches Straßenfest gibt es in der Zelterstraße: Musik, Kinderschminken, Bratwurst – das ganze Programm. Nur mit einem sozialen Hintergrund. Der Erlös der Einnahmen kommt dem Sozialprojekt ZelterPate zu Gute, dessen berühmtester Paten der Schauspieler Axel Prahl ist. Am 12. September von 15 bis 21 Uhr in der Zelterstraße.

 

Wir sind eine werbefreie Mitgliederzeitung. Wenn Sie den Erhalt der Prenzlauer Berg Nachrichten sichern und Mitglied werden wollen, bitte hier entlang. Vielen Dank!

Wenn Sie schon Mitglied sind, können Sie den Link unten im Kasten teilen und diesen Artikel so Ihren Freunden zum Lesen schenken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar