Im Labyrinth der Regenschirme

von Kristina Auer 25. Mai 2017

450 Regenschirme verwandeln die Willner-Brauerei derzeit in ein buntes Labyrinth: 4000 Gäste in zwei Tagen werden bei der Kunstinstallation „Labyrinth Of Lies“ erwartet. Wir haben uns für Euch durch den Irrgarten gesucht.

Schirme, soweit das Auge reicht – schwarz, bunt, umgeben von Rauch und einer dumpf wummernden Klanginstallation. Die Willner-Brauerei am nördlichen Ende der Schönhauser Allee beheimatet in diesen Tagen die Kunstinstallation „Labyrinth Of Lies„. Drei Tage lang hat das Team in Feinarbeit die fast 450 Schirme in den Räumen der alten Brauerei angebracht.

„Das Labyrinth zwingt die Besucher dazu, die Kunst zu entdecken“, sagt Kuratorin Verena Schneider. Indem sich die Besucher durch das Labyrinth bewegen, sollen sie bewusster nach den Werken suchen, die in seinem inneren ausgestellt sind – und zwar sind das die Bilder der Londoner Conner Brothers und die Installationen des Berliners Sven Sauer.

 

Wahrheit, Lüge und Täuschung

 

Es geht, wie der Name schon sagt, um Wahrheit und Unwahrheit, um soziale Ereignisse, um Protest und deren mediale Inszenierung. Die Regenschirme selbst nehmen Bezug auf die sogenannte Umbrella Revolution in Hongkong, bei der sich Demonstranten mit Regenschirmen gegen Pfefferspray und Polizeigewalt zu schützen versuchten. Als Revolutionäre nahmen sie sich selbst dabei nicht wahr, sie wollten lediglich für den Erhalt ihres Wahlrechts demonstrieren. Der Begriff von der Regeschirm-Revolution machte medial die Runde.

Weitere Bilder der Ausstellung stiften Verwirrung, indem sie die Hochglanz-Ästhetik von Modefotografien mit der Tragödie von Flucht konterkariert. Ein Bild mit der Aufschrift Prada zeigt einen Menschen in einer goldenen Rettungsdecke, darunter zu lesen ist das Wort „Refuchic“.  Andere sehen aus wie Magazincover, in denen Reisen in Flüchtlingsbooten beworben werden, darunter so makabre Sätze wie „a trip to die for“. Sie spiegeln gekonnt die gewisse Geichgültikeit, mit denen die westliche Politik der humanitären Katastrophe in Teilen begegnet. 

4000 Besucher werden bei „Labyrinth Of Lies“ an den beiden Ausstellungsabenden erwartet. Leider sind alle Eintrittskarten bereits vergriffen. Deshalb waren wir für Euch dort und haben uns durch das Labyrinth gesucht. In der Bildergalerie seht Ihr, was wir dabei entdeckt haben.

 

Heute schon was fürs Karma getan? Wie wärs hiermit: Unabhängigen Lokaljournalismus unterstützen!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar