Guggenheim Lab zieht nach Kreuzberg

von Juliane Schader 25. Januar 2012

Das BMW Guggenheim Lab hat kurzfristig seinen Standort geändert: Statt wie geplant in den Pfefferberg wird es im Mai diesen Jahres an die Schlesische Straße nach Kreuzberg ziehen.

Das BMW Guggenheim Lab zieht doch nicht in den Prenzlauer Berg. Das gaben die Veranstalter des Labs heute bekannt. Nach einem ersten Treffen der Kuratoren Ende letzten Jahres im Pfefferberg, wo das Lab eigentlich zwischen Mai und Juli gastieren sollte, habe man sich gegen den Standort entschieden, sagte eine Sprecherin gegenüber dieser Zeitung. Das Gelände der ehemaligen Brauerei böte einfach nicht ausreichend Platz. Statt dessen wird das Kunstprojekt seine Zelte nun in Kreuzberg aufschlagen: An der Cuvrystraße/Ecke Schlesische Straße habe man eine angemessene Alternative aufgetan.

„Mit einer Fläche von 8.400 Quadratmetern bietet der neue Standort ausreichend Platz für das breite Spektrum an kostenlosen öffentlichen Programmen, die das Berliner Lab Team derzeit entwickelt“, heißt es in einer Erklärung. Der Standortwechsel sei in Absprache mit lokalen Netzwerken und Institutionen erfolgt.

Erst im Juli letzten Jahres hatte das Lab-Team bekannt gegeben, dass der temporäre Kunstraum für die Zeit seines Berlin-Aufenthalts im Pfefferberg Station machen solle. Vorher waren bereits andere Standorte in Prenzlauer Berg, darunter auch der Parkplatz am nördlichen Ende der Kastanienallee, in Betracht gezogen worden. Eine Überlegung, die sogar die Umbauarbeiten in der Straße beeinflusste. Nun wird über die Zukunft des urbanen Lebens halt in Kreuzberg diskutiert. Gäste aus Prenzlauer Berg sind da natürlich weiterhin willkommen: Die Veranstalter schwärmen von der guten Erreichbarkeit des neuen Standortes über die U-Bahn-Station Schlesisches Tor.

 

 

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar