Mittagstisch-Liste

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 14. März 2011

Auch wer nicht in einem großen Betrieb arbeitet und jeden Mittag in die Kantine darf, muss essen. Nur wo? Wir hätten da ein paar Vorschläge.

Bei uns in der Redaktion ist es immer das Gleiche: Mittagszeit, Hunger, Jacken an, raus auf die Straße – nur wohin dann? Ein paar Lokalitäten mit leckerem Mittagstisch-Angebot haben wir uns bereits erschlossen. Von anderen wurde uns berichtet. Nun wollen wir dieses Wissen mit Ihnen teilen, und hoffen im Gegenzug auf Tipps von Ihnen, wo man vielleicht das nächste Mal seine Mittagspause verbringen könnte. So soll die Liste ständig wachsen und immer in dem Moment als Hilfe dienen, wenn es heißt: „Wollen wir nicht langsam mal was essen gehen?“ – „Ja, gerne, aber nicht schon wieder…“.

 

La Tazza, Hufelandstraße 18, täglich bis 19 Uhr.

Das La Tazza ist nicht nur die Quelle allen Milchschaums in der Hufelandstraße, sondern es gibt auch eine wechselnde Liste mit guten, selbst gemachten Suppen und Eintöpfen. 

Nur Internet-freundlich ist das La Tazza nicht unbedingt – zumindest hat es keine eigene Seite.

 

Enten und Katzen, Winsstraße 58, Mo bis Fr 8 bis 22 Uhr, Sa 8 bis 21 Uhr, So 9 bis 20 Uhr.

Eigentlich ist das Enten und Katzen ein Bioladen. Aber täglich gibt es eine meist vegetarische, oft auch gleich vegane Mittagssuppe für bis zu 4 Euro. Außerdem gibt es frisch belegte Brötchen und Kuchen. 

Dies ist die Internetseite; welche Suppe es gibt, muss man aber vor Ort erfragen.


Suppen Cult, Prenzlauer Allee 42 (Ecke Marienburger Straße). Mo bis Fr 11 bis 20 Uhr, Sa 11 bis 16 Uhr, So und Feiertage geschlossen.

Jede Woche neues Angebot an Fleisch- und vegetarischen Suppen sowie zwei Mittagessen und Nachtisch. Preise zwischen 3,50 und 5 Euro, Nachtisch gibt es schon für 1,80 Euro.

Hier gibt es die Wochenkarte

 

Via Lattea, Prenzlauer Allee 41. Mo bis Sa 12 bis 22 Uhr.

Hier gibt es italienische Küche von der kleinen Tageskarte und laut einer Leserin „einen superleckeren Burrata“. Zudem kann man sich an der Feinkosttheke mit Käse und Wurst aus Italien eindecken. Ein Teller Nudeln sprengt aber gerne mal die magische Fünf-Euro-Grenze beim Mittagessen.

Via Lettea bei Facebook.

 

Spargettino Bar Salentu, Prenzlauer Allee 222 (Ecke Knaackstraße). Mo bis Fr 10 bis 19 Uhr, Sa 11 bis 18 Uhr.

Hier gibt es einige Standard- sowie wöchentlich wechselnde Nudelgerichte und Salate für 5 bis 7 Euro.

Link

 

Café Hilde, Metzer Straße 22, Mo bis Fr 9 bis 23 Uhr, Sa bis So 9:30 bis 23 Uhr.

Es gibt ein wechselndes Mittagsangebot aus Suppen, Salaten und Quiche für 3,50 Euro sowie Ofenkartoffeln in verschiedenen Varianten und ein täglich wechselndes Hauptgericht.

Link

 

Pasternak, Knaackstr. 22/24, Mo bis So 9 bis 1 Uhr.

Das Pasternak ist spezialisiert auf russische und jüdische Speisen. Für sieben Euro gibt es einen Mittagslunch mit Getränk oder Kaffee, Salat und täglich wechselndem Hauptgericht, freitags meistens Fisch.

Link

 

FIEBIs, Danziger Straße 25, Mo bis Fr 08:30 bis 16 Uhr, Sa 10 bis 17 Uhr.

Suppen und Tartes für um die 4 Euro.

Das FIEBIs bei Facebook.

 

Chez Ginette, Dunckerstraße 10, Mo bis Fr 12 bis 0 Uhr, Sa 18 bis 0 Uhr, So 14 bis 0 Uhr.

Ab 12 Uhr gibt es einen original französischen Mittagstisch für 5 Euro mit Boeuf Bourguignon, Couscous oder gefüllten Paprikaschoten. Immer im Angebot sind etwa Flammkuchen.

Link

 

Bekarei, Dunckerstraße 23, Mo bis Sa 8 bis 20 Uhr, So 9 bis 19 Uhr.

Jeden Tag gibt es eine wechselnde Suppe für 3 (vegetarisch) bis 3,50 Euro (mit Fleisch). Außerdem dauerhaft im Angebot Quiche und Belegtes.

Link

 

Beakers, Dunckerstraße 69, täglich ab 9 Uhr.

Salat, Quiche und andere Kleinigkeiten ab 4 Euro, außerdem Frühstück zum selbst zusammenstellen bis 17 Uhr.

Das Beakers bei Myspace.

 

Fräulein Dickes, Stargarder Straße 60, Mo bis Fr 9 bis 19 Uhr, Sa bis So 10 bis 19 Uhr.

Neben drei meist vegetarischen Suppen für 4,20 Euro gibt es jeden Tag zwei Hauptgerichte und zwei Salate für jeweils 5,80 Euro.

Link

 

Restaurant Basim, Immanuelkirchstraße 7/Winsstraße 65, Mittagstisch montags bis freitags von 12 bis 15 Uhr, abends geöffnet montags bis samstags von 18 bis 23 Uhr, sonntags geschlossen.

Ein Leser zeigt sich begeistert von den Menüs für 7,90 Euro, neulich zum Beispiel „Maronensuppe mit Quitte und Pute, ein Kürbiscurry mit Kirchererbste, Joghurt und Kartoffel-Pilzstrudel sowie einer süßen Überraschung, die sich als leckerer Milchreis entpuppte“. Seit kurzem ist die Weinkarte um ein paar Österreicher erweitert.

Link

 

Bar Salumeria Sigismondo, Kopenhagener Straße 6, geöffnet 8 bis 19 Uhr, sonntags geschlossen. 

Eine Leserin lobt das Risotto und die Pasta, und vor allem die freundliche Bedienung. Wegen der Nachbarschaft zum Zalando könnte es allerdings zur Mittagszeit etwas zu voll werden.

Link

 

Café Queerbeet, Pappelallee 65, geöffnet montags bis freitags 8 bis 16 Uhr.

Hier kann man frühstücken und den ganzen Tag sein Sandwich bekommen. Und die Mittagskarte steigt laut Flyer mit 3,50 Euro ein. Eine Homepage gibt es nicht.

 

Café Berger, Senefelderstraße 4, geöffnet von 10 bis 19 Uhr, November bis Februar nur bis 18 Uhr. 

Das Café wirbt vor allem mit seiner Frühstückskarte, aber auch eine Mittagskarte gibt es. Alles hausgemacht, wird versprochen.

Link

 

Bonny & Clyde, Lychener Straße 46, geöffnet montags bis freitags 10 bis 4 Uhr nachts, am Wochenende bereits ab 9 Uhr.

„Sehr empfehlenswert“, schreibt eine Leserin, das Café sei zwar etwas teurer, dafür aber sehr kinderfreundlich. Sie empfiehlt das 3-Gänge-Menü für zwölf Euro. Eine Homepage hat das Café noch nicht.

 

Restauration Walden, Choriner Straße 35, montags bis freitags Mittagstisch von 12 bis 15 Uhr.

Das Buffet wird immer frisch zubereitet, versprechen die Betreiber. „Gemüse der Saison, eine Suppe, frische Salate, verschiedene Beilagen, Fleischgerichte von früher und heute, Genußvolles für Vegetarier und nicht zuletzt Nachspeisen für Süßmäuler.“

Link

 

Korea Haus, Danziger Straße 195, jeden Tag außer montags Buffet bis 17 Uhr.

Auch das Korea Haus ist ein Tipp von einem Leser, der von dem „super leckeren Original-Koreanischen Buffet“ und dem „sehr koreanischen Interieur“ schwärmt. Sechs Euro kostet es, Montag ist Ruhetag. Eine Homepage gibt es nicht. 

 

Diese Liste ist vor allem eins, nämlich unvollständig. Damit das nicht so bleibt, freuen wir uns über jeden Hinweis auf einen leckeren, günstigen Mittagstisch, so lange er denn in Prenzlauer Berg zu finden ist. Entsprechende Tipps gehen am besten per Mail an redaktion@prenzlauerberg-nachrichten.de. Besten Dank!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar