Dieser Wochenrückblick braucht Zeit

von Anja Mia Neumann 2. Oktober 2015

In dieser Woche ging es mal wieder um den Mauerpark und um das, was sich nicht verändert. Außerdem kündigt sich die Nummer 46 an. Und die Sozialstadträtin achtet besonders auf Brandschutz.

 

Liebe Leser, liebe Mitglieder!

Ein Dach über dem Kopf ist erst mal am wichtigsten. Nun, wer findet das nicht? Und zwar eines mit gutem Brandschutz. Oha! „Zumindest solange es Menschen gibt, die Brandsätze auf Flüchtlingsunterkünfte werfen.“ Das hat uns Pankows Sozialstadträtin erzählt. Bei unserem Mitgliedertreffen.

Eineinhalb Stunden ging es mit Lioba Zürn-Kasztantowicz, Flüchtlingshelfern und PBN-Mitgliedern darum, wie der Bezirk mit den rund 2500 Geflohenen kämpft – selbstredend im übertragenen Sinne. Was hilft dabei am meisten? Zeit, Zeit, Zeit.

Themen der Woche

Zeit hat sich der Senat auch genommen: nämlich rund ein halbes Jahr. Um sich die Tausenden Einwendungen gegen eine Mauerpark-Bebauung zu prüfen. Das Ergebnis sorgt für laaaaaange Gesichter und den ein oder anderen Wutausbruch: An den Plänen ändern sie nichts. Nachzulesen in einem 100-Seiten-starken Konvolut. Mal schauen, was das Abgeordnetenhaus dazu meint.

Was sagt Ihnen Nummer 46? Richtig, kommt nach 45. Und was ist Nummer 45? Eine Parkzone in Prenzlauer Berg. Tataaaa. Und was soll die blöde Fragerei? Genau: Die Nummer 46 kommt – wahrscheinlich. Zumindest werden die Steine auf dem Weg zur Parkzone in der Carl-Legien-Siedlung immer weniger. Statt Kieselsteinen liegen dagegen Felsbrocken auf den Einbahnstraßen, die einige Anwohner gerne hätten.

Und falls Sie sich mit Geldsorgen plagen: Kurz vor dem Wochenende hätten wir noch eine Viertelmillion Euro für Sie. Die verstauben gerade in den Schulkellern Prenzlauer Bergs – in Form von schicken IT-Servern, die so niemand mehr braucht.

Wir wünschen ein glücklicheres Händchen beim Geldausgeben.
Außer am Samstag: Achtung, da ist Feiertag.

Prost auf die Einheit!
Ihre Anja Mia Neumann & die ganze Redaktion.

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Alle unsere Mitglieder haben dann Zugriff auf alle Links und Inhalte – und können sie kostenlos mit ihren Freunden teilen.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar